Gefühle für den ex trotz neuer Beziehung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht vergleichst Du unbewusst beide Beziehungen miteinander und merkst, daß in der jetzigen etwas fehlt, völlig unabhängig vom Ex. Geh mal in Dich und rede ggf.mit Deinem Freund, was Du dir wünschst.

Du musst dir klar machen, dass er dein Ex ist. Leider trauert man meistens einer Beziehung nach und erinnert sich immer nur an die schönen Dinge, das lässt einen glauben dass man noch Gefühle für denjenigen hat, verständlich da man gemeinsam viel erlebt hat. Konzentriere dich auf die Dinge weshalb die Beziehung nicht funktioniert hat und weshalb es dann auch zur Beendung dieser gekommen ist. Denn das sollte einen daran erinnern dass es nicht funktioniert und die "Gefühle" sollten weniger werden.

Du hast lange gewartet mit einem neuen Mann in deinem Leben, du hast dir das gut überlegt und bist glücklich mit ihm...willst du das aufs Spiel setzen, nur weil du jetzt verschiedene Männer und deren eigenarten vergleichst?

in jeder Beziehung kommen solche widersprüchlichen Gefühle auf. Es gibt keine ideale, das weißt du ja selbst.

Lass die Gefühle zu und denke sie zu Ende. wo wärest du, hättest du diese Beziehung weitergeführt? Was hattet ihr vor, woran ging die Liebe zu Ende? was waren deine Träume, deine Vorstellungen, hast du deine Zukunft mit deinem Ex geplant?

Die Träume , die du damals hattest, sind geplatzt. Aber vielleicht kannst du einige schöne neue entwickeln, die darauf basieren und mit deinem neuen Mann darüber sprechen.

Er ist es wert, nicht verglichen zu werden, sondern als er selbst geliebt zu werden!

Dir wird der Abschluss mit dem Ex fehlen, also verlierst du dich in der Vergangenheit und erstickst damit deine Zukunft mit deinem Freund.

Um so länger man mit dem Ex getrennt ist, um so mehr verblassen die Erinnerungen, die zur Trennung geführt haben und die schönen Momente bestimmen deine Gefühle und werden schließlich zu Sehnsucht und dem Wunsch, die alte Beziehung wieder aufleben zu lassen.

So erstickst du jetzt schon deine neue Beziehung und gibst ihr kaum noch Raum, weil die Gedanken längst bei deinem Ex verhaftet sind.

Dazuhin spirchst du auch noch öfter mit deinem Freund über die frühere Beziehung, er hört dir dabei sogar zu, dabei bedenkst du nicht, wieviel Kraft er im Inneren aufwenden muss, um das auch noch zu verarbeiten.

Sicher kann man mal über die ehemalige Beziehung reden, aber dann ist auch gut. Es bringt nichts mit seinem neuen Partner in dieser Vergangenheit zu stochern oder doch?

Ja, es bringt Unruhe, Unsicherheit und wirft die Frage auf, warum kann sie nicht loslassen.

Ich würde dir raten, treffe dich mit deinem Ex, sage das natürlich auch deinem Freund, weil du hier etwas hast, das du nicht los wirst und klären musst, für dich, für deinen neuen Partner, für die Gesamtsituation.

Dann mach ein Treffen aus und überlege dir genau, wenn du ihm gegenüber sitzt, was hat sich tatsächlich an ihm geändert, dass du ihm so nach hängst, obwohl es aus Gründen die nur du weißt nicht weiter für eine Beziehung gereicht hat.

Möglicherweise fällt dann der Schleier, du merkst gleich, wie sich die Gründe der Trennung  über deine Sehnsucht legen und das alles nur eines war,

ein Hirngespinnst, weil du nicht richtig abgeschlossen hast.

Kann natürlich auch sein, dass deine Gefühle wieder voll für ihn ausbrechen und du unbedingt wieder mit ihm zusammen kommen willst, das ist keineswegs ausgschlossen, aber eines ist es,

fair dir und deinem Freund gegenüber, denn was deine Gefühlslage derzeit anstellt ist alles andere als fair, besonders nicht, wenn man den Leidtragenden, deinen Partner dabei betrachtet.

Alles Gute!

BrinchenMusic
Fragesteller

Danke das ist ein sehr guter Ratschlag der mich sicherlich weiterbringt :)

BrinchenMusic
Fragesteller

Ich muss sagen genau verstehe ich die Ursache aus meiner letzten Beziehung auch nicht. wir haben es emotional nicht geschafft uns richtig auszusprechen aber auch deswegen weil er nicht in der Lage war darüber zu reden. Mir mir war es lange Zeit bis jetzt relativ egal und ich war glücklich mit meinem Freund nur in letzter Zeit macht mich der Gedanke und mein gefühlschaos verrückt

smocan77  21.11.2017, 15:56
@BrinchenMusic

So ist das leider mit Schwelbrändern, sie brauchen lange, bis sie wieder entfacht werden.

Es ist viel einfacher abzuschließen, wenn einer der Andere betrogen hat und man das nicht verzeihen kann oder wenn gar ständige Streitereinen, Schreien oder gar Gewalt im Spiel war.

Wenn es wie bei euch "nur" eine emotionale Achterbahnfahrt war, eine kurzfristige Umorientierung oder Verwirrung, ihr aber sehr früh den "Stecker gezogen habt", dann

kommt nach einiger Zeit wieder alles hoch und man fragt sich: "Wie wäre es jetzt, wenn ich ihn wieder sehe, bin ich heute emotional gefestigt oder er, dass wir es tatsächlich wieder zusammen angehen könnten?"

Ganz schwere Situation, in der ich nicht tauschen wollte, es aber durchaus nachvollziehen kann, was aber alles in allem meinen Ratschlag nur untermauert bzw. dieser Weg für dich kaum nicht zu gehen ist.

Viel Kraft und Mut und das am Ende doch das Beste für alle (vor allem im Sinne deines derzeitigen Freundes, denn er kann am wenigsten für diese Situation) heraus kommt, mit der alle glücklich werden.

Alles Gute!

Verschwende die Zeit deines jetzigen Freund nicht und mach Schluss. Wenn du die ganze Zeit an dein Ex denkst, kannst du deinen jetzigen Freund nicht so lieben.