Wie höre ich auf alle jungs mit meinem Ex zu vergleichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz augenscheinlich wart ihr nicht eine Person in zwei Körpern, denn dann wâret ihr noch zusammen. Zumindest er hat das Anders empfunden.

In der Rückschau wird vieles idealisiert. Wenn du nun versuchst, dieses Ideal wiederzubeleben, muss das schiefgehen. Den Vergleich mit einem Ideal besteht keiner.

Erinnere dich an die unschönen Szenen in den Schlussphase, dann hat jemand Anderer vielleicht eine Chance, an dich heranzukommen.

Ich nehme mal an er war deine große Liebe und die vergisst man bekanntlich ja niemals. Jedoch solltest du aufhören nach einem Partner wie dein Ex zu suchen. Denn offensichtlich hat es zwischen euch nicht geklappt, sonst hättet ihr euch nicht getrennt. Versuche einfach mehr Zeit vergehen zu lassen, denn du bist noch nicht ganz über ihn hinweg und solange er in deinem Kopf noch fest hängt, wirst du niemand anderes finden. Gib dir selbst Zeit und errinere dich auch an die negativen Sachen eurer Beziehung.

HelloJoker
Fragesteller

Wie gesagt, über IHN bin ich schon Weg und ich wusste auch dass das das erste ist was kommen wird... aber es geht nicht um ihn als person, sondern die Art der Verbindung die wir hatten.

er ist mir völlig egal. Aber ich habe das Gefühl nie wieder so eine Beziehung führen und finden zu können.

jebfiw56  27.04.2021, 18:32
@HelloJoker

Also jede Beziehung ist einzigartig und besonders. Du wirst nie mehr jemand finden, mit dem du genau die gleiche Art und Weise von Beziehung führen wirst, wie mit ihm. Jeder Mensch ist anders und jede Beziehung ist einmalig. Du solltest dich an diesen Gedanken gewöhnen und nur weil etwas anders ist als das Gewohnte, heißt es noch lange nicht das es schlechter ist. Wer weiß, vielleicht wird die nächste Beziehung viel schöner :) gib nicht auf❤

Weil sie mir dann immer „schlechter“ vorkommen wird

.

Das hat keiner verdient. Dann solltest Du besser Single bleiben.

Und ...

... Du bist auch nicht die Frau, die andere vor Dir kennen lernten.

HelloJoker
Fragesteller
Du bist auch nicht die Frau, die andere vor Dir kennen lernten.

Wie meinst du das?

Das hat keiner verdient.

Ich habe nie gesagt dass irgendjemand das verdient hat, oder dass ich so denken will.

ich würde sagen inzwischen bin ich gut über ihn hinweg

Wenn ich das so lese, was Du sonst noch geschrieben hast, glaube ich das nicht.

Du kommst darüber hinweg, in dem Du eine neue Beziehung hast und neue Erfahrungen machst. :-)

HelloJoker
Fragesteller

Genau das ist das Problem, das ist auch ganz schwer zu beschreiben. Um ihn als Person geht es nicht. Sondern um die Art der Beziehung die wir hatten. Mit wem ich die habe ist mir egal. Aber ich hätte einfach gerne eine die so ist wie die letzte.

ich habe Angst eine neue Beziehung einzugehen weil mir jede Beziehung die nicht so ist wie die alte direkt „schlechter“ vorkommt.

tanteerna68  27.04.2021, 18:30
@HelloJoker

Verstehe ich, aber wenn Du nur an den Erinnerungen hängst, werden die Erinnerungen immer besser und jede mögliche Beziehung schlechter. Erinnerungne verändern sich mit der Zeit. Vielleicht solltest Du dir immer vor Augen halten, dass die Beziehung am Ende doch nicht so toll war, denn heute seid ihr auseinander.

Mach wirklich einfach neue Erfahrungen und dir sollte auch nicht egal sein, mit wem Du die Beziehung führst.

HelloJoker
Fragesteller
@tanteerna68

Egal ist es mir nicht, ich wollte damit sagen, dass er mir als Person ziemlich egal ist. Und dass ich ihn nicht mehr haben will.

tanteerna68  27.04.2021, 18:41
@HelloJoker

Wenn ich das mal so sagen darf, Du hängst aber noch ziemlich stark an ihn. Kann ich natürlich nur aus den wenigen Worten heraus lesen und weiß es nicht wirklich.

Eine andere Art der Beziehung kann auch sehr schön sein, es muss nicht immer nach dem selben Muster sein. Du kannst das immer noch vergleichen mit deiner vorherigen Beziehung, aber lass einfach die Bewertung weg. Vergleiche sind völlig in Ordnung und auch normal.

HelloJoker
Fragesteller
@tanteerna68

Wie gesagt, ich hänge nicht an ihm, sondern an der Art der Beziehung. Aber gut, jeder hat seine Meinung und das darfst du natürlich auch so preisgeben, ich muss ja für mich wissen ob das stimmt oder nicht.

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe

Diese Beziehung und der Junge Mann hat quasi einen Standard in dein Unterbewusstsein eingestanzt. Das ist normal. Irgendwann findest du einen höheren bzw. besseren Standard oder änderst diesen.