In einer Beziehung - Kann sich Liebe und Verliebtheit noch entwickeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich kenne genau diese Situation. Nach meiner gescheiterten Ehe (er war auch meine erste Beziehung gewesen), habe ich mich vor einigen Monaten neu verliebt. Wir führen - so wie Du und Dein Freund - ebenfalls (noch) eine Fernbeziehung. Auch ich zweifelte ab und an, weil meine Gefühle nicht mehr so stark wie zu Beginn zu sein schienen, was jedoch vollkommen normal ist wenn man bedenkt, dass die Honeymoon-Phase irgendwann nachlässt. So sprach ich auch mit einer Freundin darüber. Sie ist Psychologin und ich beherzige ihre Ratschläge eigentlich immer. Sie sagte, dass gerade wegen einer Entfernung es oftmals der Fall sein kann, dass im Kopf sozusagen ein "Schutzmechanismus" dafür sorgt, dass man sich ein wenig abkapselt, um bei einer Enttäuschung (ist es doch eine zu große Entfernung? Kann ich ihm/ihr überhaupt wirklich vertrauen? etc.) nicht so stark verletzt zu werden. Ich persönlich empfand dies als plausibel und seit diesem Gespräch ist dieses Gefühl auch weggewesen und ich konnte mich voll und ganz auf die Beziehung einlassen. Vielleicht setzt dieser "Schutzmechanismus" auch momentan bei Dir ein.

Ich wünsche Dir alles Gute!

P.S.: Liebe entwickelt sich generell erst im Laufe einer Beziehung. Das, was uns Menschen dazu veranlasst eine Beziehung einzugehen ist meist "nur" Verliebtheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rabenschwarz20
Fragesteller

Danke. Eine Antwort, die mich nicht bewertet- allein das ist schon viel Wert. ♡ Das Ding ist, ich war von Beginn an nicht in dieser "Honeymoonphase". Ich habe direkt gemerkt, dass meine Gefühle zwar schön sind, aber weniger "Hals über Kopf" als früher. Und ich frag mich, ob mein Partner und ich es nicht verdienen, dass man sich richtig verknallt. Oder ob man mit den Jahren (durch Erfahrungen etc) ohnehin schwächer fühlt. Weil man eben keine naive "Jugendliche" mehr ist.... :/

ClaryFray95  29.01.2020, 10:31
@Rabenschwarz20

Nicht dafür :) Jemanden Fremdes zu bewerten steht einem auch nicht zu, wie ich finde. Das kann ich verstehen. Dieses "Hals über Kopf" hatte ich auch nicht gehabt. Ich ging davon aus, dass es im zunehmenden Alter und ohne die ganzen "Teenie-Hormone" sich einfach anders anfühlt. Reifer, erwachsener sozusagen. Darf ich fragen, wie lange Du zwischen Deinem Ex-Freund und Deinem jetzigen Freund Single warst? Denn wenn nicht viel Zeit dazwischen liegt kann es auch sein, dass Du in dem Moment einfach noch nicht frei genug für eine neue Partnerschaft warst. So war es bei meiner kleinen Schwester öfter der Fall.

Rabenschwarz20
Fragesteller
@ClaryFray95

Also die Beziehung ist bereits über 2 Jahre her. Und in der Zeit hab ich mir glaub ich sehr viel Zeit für mich und meine Bedürfnisse genommen.

Ich finde, du setzt dich selbst unnötig unter Druck. Es gibt keinen Maßstab dafür wie sich Verliebtheit oder Liebe einheitlich anfühlt, das steht nirgends niedergeschrieben. In einer langgehenden funktionierenden Partnerschaft sind nicht diese Höhenflüge ausschlaggebend, sondern Stabilität, das er dir ein gutes Gefühl gibt und ihr ein harmonisches Miteinander habt und dann passt das auch. Es ist völlig egal wie das Außenstehende bewerten. Es geht um euch und euer Gefühl füreinander.

Ich denke das Problem ist das jeder auf der Suche nach der "perfekten Beziehung" ist.

Führt dann dazu das man in schneller Folge den Partner wechselt weil keiner gut genug ist und man immer was zu mäkeln hat. Muss jeder selber enscheiden ob man das will.

Und Respekt, Freundschaft und Zuneigung sind eher sanfte Gefühle. Wenn du immer auf der Suche nach dem Kick bist, wirst du nie glücklch.

Rabenschwarz20
Fragesteller

Ich hab keine wechselnden Partnerschaften. Das ist jetzt meine 2. Beziehung. Die andere ging 6 Jahre. Ich würde behaupten, dass dieses Thema an der Stelle nicht passt. Ich wunder mich lediglich , dass alles viel "schwächer" zu sein scheint. Aber vielleicht ist es nach "der ersten Liebe" alles von den Gefühlen her etwas anders.

blackhaya  29.01.2020, 10:24
@Rabenschwarz20

Es kann sein das du deinen alten Partner noch innerlich vermisst.Und du einfach noch nicht bereit bist für eine neue Partnerschaft.

Vermutlich hast du deine jetztige Beziehung so "übergangsweise".

Rabenschwarz20
Fragesteller
@blackhaya

Naja die andere Partnerschaft ist über 2 Jahre her. Aber ich hoffe, dass ich das noch herausfinden werde. Ich habe eher auf Erfahrungsberichte gehofft, als mit Analysen meiner Persönlichkeit von fremden. Soll jetzt nicht fies klingen, aber danke für den Versuch (:

Liebe wächst mit den Erfahrungen welche man zusammen erlebt hat. Macht mehr miteinander dann wirst du es selber herausfinden.

Ich frage mich immer wieder, warum Menschen eine Beziehung anfangen, wenn die Liebe und die Gefühle fehlen!

Wie kommt man blos darauf, dass sich das mit der Zeit von selbst entwickeln würde?