Sind gefühle logisch zu erklären?

2 Antworten

efühle sind Empfindungen, die einfach da sind. Ohne dass du es beeinflussen kannst, fühlst du in bestimmten Situationen etwas. Selbst Wissenschaftler*innen können bis heute noch keine eindeutige Erklärung zu ihnen abgeben. Das schönste Gefühl ist die Freude. So fühlst du dich zum Beispiel, wenn du mit Freunden spielst, bastelst oder eine schöne Zeit erlebst. Ohne dass du es erklären kannst, breitet sich ein warmes Gefühl im Körper aus und du fühlst dich mutig und stark.

Gefühle sind so etwas wie dein Körperkompass, der dir hilft, Situationen einzuschätzen. Dabei sind alle Gefühle wichtig. Du darfst dich glücklich, neugierig, aber auch traurig, wütend oder ängstlich fühlen. Mit jedem Gefühl lernt dein Körper etwas Neues dazu. Vor allem auch dann, wenn du mit Mama und Papa oder Freunden über deineGefühle redest und sie teilst.

Unterschiedliche Bereiche im Gehirn steuern deine zahlreichen Gefühle. Stelle dir einmal eine lange Reihe aus Dominosteinen vor. Sobald der erste Stein fällt, löst er eine Reaktion aus und alle Steine fallen nacheinander um. So ähnlich funktioniert das auch mit den Gefühlen. Du siehst, hörst, riechst oder schmeckst etwas, dadurch wird ein Gefühl und eine Reaktion im Gehirn ausgelöst. Um dir das Ganze verständlicher erklären zu können, stelle dir einmal vor, dass du morgen Geburtstag hast. Du siehst und hörst, dass deine Familie alles vorbereitet: Die Wohnung schmückt oder einen Kuchen backt. All diese Dinge kannst du sehen, hören und riechen. Dein Gehirn kennt diese Situation noch vom letzten Jahr und weiß, dass du dich freust, aber auch Aufregung verspürst. Deshalb lachst du, aber gleichzeitig klopft auch dein Herz etwas schneller. Vielleicht tut dir auch der Bauch ein wenig weh. So reagiert unser Körper auf Gefühle und trainiert unser Gehirn.

Gefühle sind eine Art Kompass, die helfen, Situationen einzuschätzen. Dabei löst das Gefühl eine Reaktion wie Bauschmerzen oder Herzklopfen aus und erinnert dein Gehirn an ähnliche Situationen. All das läuft in deinem Körper automatisch ab. Es ist wichtig, dass du über deine Gefühle mit lieben Menschen redest.

Natürlich. Hängt nur davon ab wie und wo man seine Werte plaziert hat und welche diese sind😉