Gefrierschrank, Überfordert!?

annie80  14.01.2023, 07:02

Wofür brauchst du so ein Gerät?

Noelreuahtma
Fragesteller

Um krätzemilben zu töten! ;)

DuK3nnstMich  14.01.2023, 07:08

Für was brauchen Sie -30 grad Celsius?

Noelreuahtma
Fragesteller

Um krätze milben zu töten ;)

3 Antworten

Zu kaufen gibt es das nicht, aber Du könntest einen normalen Gefrierschrank kaufen und umbauen.

Dazu musst Du den eingebauten Thermostat außer Betrieb setzen, ein kleines Loch in die Seite bohren und den Temperaturfühler einer externen Temperatursteuerung einführen.

Es gibt auch noch eine russische Methode:

Thermostat kurz schließen und den Kompressor mit einer Zeitschaltuhr im Intervallbetrieb laufen lassen so dass er auf -30 runter geht.

CatsEyes  14.01.2023, 08:52

Origineller Trick ;--) Ob das jeweils verwendete Kühlmittel das hergibt, mitmacht?

Frag im Fachgeschäft nach. Da ein Gefrierschrank zum Konservieren von Lebensmitteln, die eingefroren werden können, dient, braucht es nicht mehr als 18 Grad. Ich unke mal, dass Du nicht fündig werden wirst. Aber wer weiß: Vielleicht kann ein Fachmarkt mehr?

Also ich kenne auch nur die handelsüblichen Gefrierschränke,die auf -18°C eingestellt sind. Wenn du tiefere Temperaturen brauchst, denke ich nicht das du da bei Saturn, Mediamarkt etc. fündig wirst, aber kannst ja da mal anrufen. Ich tippe drauf, dass du da eher nach Fachfirmen suchen musst, die solche Geräte für Labor- oder Medizin-Bedarf herstellen.