Gefärbtes Glas entfärben oder anpassen?

4 Antworten

Ganz selten kommt es vor, dass das Glas gar nicht eingefärbt, sondern nur mit einem Lack auf der Rückseite behandelt wurde. Ich weiß noch, dass meine Mutter mal eine geblasene Vase aus rotem Glas hatte. Weil diese Vasen damals so begehrt waren, kamen da auch keine Blumen rein, die wurde nur aufs hohe Bord gestellt, als Schmuck. Irgendwann wurde sie dann doch mal benutzt, und dabei löste sich die rote Lackschicht. Danach war die Vase nur noch klares Glas...

Echt eingefärbtes Glas kannst Du nicht entfärben.

Marinibini325
Fragesteller

Danke! Das werde ich gleich mal testen :-)

Nein. Du kannst das Glas nicht "färben"

Entweder du lässt die Scheiben von einem Glaser austauschen oder beklebst sie auf beiden Seiten mit einer Folie. Dann ist es allerdings blickdicht und Lichtundurchlässig

Kannst du nicht einfach das Glas austauschen?
heurekaforyou  20.09.2021, 03:19

Sorry, habe zu spät gesehen, dass die Frage bereits 2 Jahre alt ist!

Naja, das Glas wird wohl Gelb sein weil es im Herstellungsprozess irgendwas gelb-färbendes mit reingekippt bekommen hat.

Möchtest du das ganze also nicht einschmelzen, trennen und wieder einsetzen wird dir wohl der Weg zum Glaser (oder einer neuen Tür) nicht erspart bleiben.