Gefälschte Artikel von Serbien nach Deutschland verschicken?

4 Antworten

Serbien ist zwar Beitrittskandidat zur EU, aber eben noch kein Mitglied.

Daher gelten auch die EU-Richtlinien für den Zoll noch nicht. Wird also kontrolliert werden - und bei Plagiaten ist der Zoll nicht zimperlich. Du musst damit rechnen, dass die Ware ersatzlos eingezogen und vernichtet wird, und dass du möglicherweise ein Strafverfahren bekommst.

Du wirst wahrscheinlich einen Brief erhalten, dass ein Paket beim Zoll von dir angekommen ist und du es beim Zoll in deiner Stadt öffnen musst vor den Anwärtern, und genau in dem Moment musst du beweisen das es echt ist, anhand von Kaufbelegen oder anderen Methoden. Oder du verweigerst per Brief oder E-Mail den Besuch beim Zoll und sagst Sie können dieses direkt vernichten, so kommst du an sich vor einer Markenfälschung davon, weil diese Marken haben ja ein Markenrecht hier in Deutschland. Weil wenn du es nicht beweisen kannst dann kommen auf dich mehr kosten zu, als wenn sie es einfach direkt vernichten (verbrennen) (In den meisten Fällen droht einfach eine etwas kleinere Geldstrafe, die aber auch bis in den 4 stelligen Bereich gehen kann)

Es gibt viele Methoden sowas zu umgehen, aber diese werde ich hier nicht erläutern, da sonst die Nachahmung der Methoden ausgenutzt wird.

MfG

Die Sendung wird in DE vom Zoll kontrolliert. Wenn es Marken sind die in DE geschützt sind wird der Markenrechteinhaber informiert. Du bekommst dann idR eine Unterlassungserklärung (ugs: Abmahnung) die dich ein paar EUR 100 kosten kann.

Vielleicht auch ein paar 1000 da man dir evtl. gewerblichen Handel unterstellen könnte.

Was ich mich frage, warum kauft man wissentlich Plagiate? Originale machen doch viel mehr Freude. Sag der Tante die soll den Kram entsorgen.

Gehört Serbien zur EU?

Wenn ja, dann liegen die Chancen bei 99,99999999%, daß der Zoll nicht reinschaut

Wenn nein, dann liegen die Chancen bei 99,99999999%, daß der Zoll reinschaut

DodgeRT  21.09.2022, 14:52

gehören se nicht ;)

DodgeRT  21.09.2022, 14:54
@MichaelSAL74

ah ok... war mir nicht sicher ... aber hätte ich mir denken können *g

Mara0506
Fragesteller

Meine Frage war was damit dann pssiert ob es vernichtet wird

MichaelSAL74  21.09.2022, 15:09
@Mara0506

Wenns durchleuchtet wird und sie es öffnen, dann liegt die Chance recht hoch