Wie lange darf eine Lieferung in Deutschland höchstens dauern, (Privatperson)?

4 Antworten

Gibt Briefe die dauern 50 Jahre.

Die Lieferung ist unter normalen Umständen vom Verkäufer sofort durchzuführen/in Auftrag zu geben, so fern keine anderen Vereinbarungen bestehen.

Ist nichts bestimmtes vereinbart, kann der Käufer erwarten, dass die Lieferung ohne Verzögerung erfolgt, d. h. er muss von normalen Voraussetzungen ausgehen können, eine Briefsendung wird er dann innerhalb von ca. 2-3 Werktagen (ohne (Sams-), Sonn- und Feiertage), ein großes Packet innerhalb einer Woche etc. erwarten können. Falls per Bahnfracht oder Spedition, vielleicht etwas länger.

Ist eine längere Frist verstrichen, z. B. ein Packet nach 2 Wochen noch nicht eingetroffen, ist eine Nachfrage beim Verkäufer ggf. mit Setzen einer Nachfrist sinnvoll. Wird eine solche Frist überzogen, hat der Käufer das Recht, Lieferungsverzug (googeln) mit den sich für ihn daraus ergebenden Rechen gelten zu machen.

Kommt auf das Transportunternehmen an ...DPD,UPS,DHL von Einlieferung bis Übergabe so 2/3 Tage....Hermes 3/5 Tage würde ich sagen

Solange wie es vertraglich vereinbart wurde.