Darf ich Plagiate in Deutschland kaufen?

5 Antworten

Der Käufer hat da meines Wissens nichts zu befürchten solange du sie für dich benutzt und nicht weiter verkäufst. Aber der Verkäufer könnte Probleme bekommen.

Warum willst Du das unterstützen? Wenn Du selbst etwas produzierst, würdest Du doch auch keine Imitate wollen. Urheberrecht. Auch zweite Wahl würdest Du nicht auf dem Markt haben wollen.

Vielleicht ist es Hehlerware bei dem Preis, und zwar Waren, die anstelle in die Mülltonne („Produktionsfehler") auf dem Weg dahin abgezweigt wurde.
[Ich kenne jemanden, der hatte das Vernichten einst als Job... Was der an Storys von Markensachen erzählte....]

Im letzten Fall haftest Du voll mit!

>>>Konkreter Fall: Darf ich bei eBay Markenkleidung (aus Deutschland!) kaufen, die zwar nicht als Fake gekennzeichnet ist, aber aufgrund des Preises nicht original sein kann?<<<

Also hättest Du es wissen können, das reicht für eine juristische Geschichte aus.

Zatarong
Fragesteller

Das spricht allerdings gegen folgenden Artikel

https://www.techbook.de/easylife/strafe-gefaelschte-artikel-bestellen

der ist relativ aktuell und laut diesem sind Einkäufe von Einzelprodukten für den Privatgebrauch nicht strafbar. Bist du dir sicher mit der Haftung?

siggiiii  26.09.2019, 02:19
@Zatarong

Strafbar ist das ganze schon allerdings müsste dir der Rechteinhaber nachweisen das du wusstest das du eine Fälschung kaufst. Da das ganze aber zu müssig ist werden praktisch nur die Händler verfolgt.

tinalisatina  26.09.2019, 08:07
@siggiiii

Nein. Die Händler werden nur deshalb verfolgt, weil nur der Handel strafbar ist, nicht der Erwerb.

tinalisatina  26.09.2019, 08:06
 das reicht für eine juristische Geschichte aus.

Und was soll das für eine Geschichte sein?

tinalisatina  27.09.2019, 09:44
@Logindata

Hehlerei: "Straftat, die begeht, wer eine Sache, die ein anderer gestohlen hat, ankauft oder sich beschafft und diese weiterverkauft oder weiterzuverkaufen hilft."

Also, das schon mal gar nicht.

Logindata  27.09.2019, 10:41
@tinalisatina

Doch, genau das meine ich damit! Fragesteller kann die Quelle außer eBay nicht benennen, da sollte man doch mißtrauisch sein. Habe ein reales Beispiel angeführt wie Markenware zum Vernichten doch auf den Markt kommt. Und der Fall ist eindeutig Hehlerei.

Konkreter Fall: Darf ich bei eBay Markenkleidung (aus Deutschland!) kaufen, die zwar nicht als Fake gekennzeichnet ist, aber aufgrund des Preises nicht original sein kann?
Darf ich bei eBay Markenkleidung (aus Deutschland!) kaufen, die zwar nicht als Fake gekennzeichnet ist, aber aufgrund des Preises nicht original sein kann?

Kaufen dürfte man das. Verkaufen so nicht.

Kaufen ist zwar erlaubt, jedoch ist der Verkauf verboten.