Versand von Deutschland nach England - was für Kosten kommen auf einen zu /Zoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verkäufer/Versender muss i.d.R. nur die Portokosten (zzgl. ggf. Warenversicherung) zahlen, sich über Ausfuhrbeschränkungen und ggf. Ausfuhrabgaben kümmern und letztere zahlen.

Einfuhrbeschränkungen, Einfuhr- und Zollabgaben sind Sache des Bestellers/Empfängers, um die er sich selbst zu kümmern hat.

Deshalb werden vermeintliche Internetschnäppchen ja auch bei uns teuer, wenn diese Abgaben auf Warensendungen aus China oder USA im Nachhinein fällig werden.

Nur bei geschenken sollte sich der Schenker über Einfuhrbestimmungen im Bestimmungsland informieren, um dem Beschenkten keinen Ärger zu machen.

Ybbor7
Fragesteller

Kommen dann noch Ausfuhrabgaben auf mich zu ? Bzw was für Kosten genau ?

Highlands  15.10.2021, 11:39
@Ybbor7

Nein. Ausfuhrabgaben gibt es nicht und die Einfuhrabgaben werden vom Empfänger kassiert

ART71  15.10.2021, 12:48
@Ybbor7

Innerhalb Europas, also auch in Staaten außerhalb des püolitischen Europas EU, ist mir sowas jetzt nicht bekannt, theoretisch gibt es aber sowas und war in der älteren Vergangenheit durchaus Praxis, etwa in der damaligen Kleinstaaterei auf deutschen Boden. Ausfuhrbeschränkungen gibt es meistens in Länder, die sich im Krieg befinden und/oder wegen Verstößen gegen die Menschenrechte mit Sanktionen belegt werden. Wirksamstens(bzw. man hält es dafür) Mittel sind i.d.R. Handelsbeschränkungen

Achtung wenn du bei Kleinanzeigen verkaufst, da sind aktuelle viele Scammer unterwegs. Der typische Betrug ist aktuell der Versand an eine Adresse in England.

Ybbor7
Fragesteller

Versand würde erst nach Geldeingang geschehen..oder auf was für betrügerische Aktivitäten muss ich mich schützen ? Danke

Kakarot93  15.10.2021, 11:38
@Ybbor7

Ich gehe davon aus, dass du dann einen Fake Screenshot o.Ä. von der Banküberweisung kriegst. Würde solchen Leuten von vornherein keine Daten von mir geben. Hat er verhandelt oder nach Whatsapp gefragt? Kam die Anfrage quasi direkt nachdem du es reingestellt hast?

Kakarot93  15.10.2021, 11:39
@Ybbor7

Google einfach mal nach Ebay Kleinanzeigen England Betrug, da schildern genug Leute die Vorgehensweise

Ybbor7
Fragesteller

Vielen Dank einige Faktoren sprechen sehr für einen Betrug