Gefährliche Tiere in Norwegen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krokodile!
Ne, Spass beiseite. Ich war 2 Wochen in Nordnorwegen. Wirklich gefährliche Tiere gibts meines Wissens nach nicht. Die Tiere, die gefährlich werden könnten, habe mehr Scheu vor dir als du vor Ihnen. Diese wirst du kaum sehen. Ich habe nicht mal Elche gesehen, obwohl immer wieder gesagt wird, man könnte welche zu Gesicht bekommen. Das einzige lästige sind die Stechmücken. Sie sind aber nicht gefährlich. Grüße knusperstreusel

Ich schätze mal daß sie dort Wölfe haben...

Also grundsätzlich sind wilde Tiere nicht gefährlich, solange sie in Ruhe gelassen werden! Bären, Elche, Wölfe und sonstige Waldbewohner haben sicher mehr Angst vor dem Menschen als umgekehrt und flüchten daher normalerweise. Ausnahmen sind natürlich Muttertiere wie Bachen oder Elchkühe, die ihren Nachwuchs schützen wollen und dabei oft aggressiv reagieren. Aber hier heißt es einfach vorsichtig sein und einen großen Bogen machen.

Bären, Wölfe und Luchse bekommt man in Norge aber nur mit viel Glück zu sehen. Mücken gibts vorallem im Landesinneren in der Nähe von Gewässern, an der Küste ist es nicht ganz so schlimm. Kleinere Raubtiere wie Fuchs, Dachs und Marder findet man eher im Süden. Vielfraße dagegen eher im Norden in den Fjellregionen. Am besten informierst du dich vorher genau, wie man sich in der Wildnis verhält ohne die dort lebenden Tiere zu stören, dann kann nicht viel schief gehen! ;-)