Gibt es in Norwegen richtige Probleme?

3 Antworten

Wo Menschen leben, lassen Probleme nicht lange auf sich warten.

In Norwegen gibt es selbstverständlich Probleme, zum Teil halt andere als bei uns. Wie die Lage dort genau ist, weiß ich zwar nicht, aber zumindest habe ich vor kurzem über eine Sache gelesen: Der Einzelhandel in Norwegen ist fast ausschließlich in der Hand von einigen wenigen norwegischen Unternehmen. Ausländische Einzelhandelsunternehmen haben es dort sehr schwer Fuß zu fassen. Lidl hatte es versucht ist aber gescheitert und musste alle seine Filialen wieder dicht machen und an ein norwegisches Unternehmen verkaufen. Das hängt zum Teil mit der Akzeptanz der norwegischen Bürger zusammen, zum Teil haben die norwegischen Unternehmen mit Kampfpreisen darauf reagiert, so dass Lidl keine Chance hatte.
Das bedeutet aber auch, dass die Preise gerade für Lebensmittel normalerweise dort verhältnismäßig hoch sind, dafür die Qualität aber nicht ganz so dolle ist. Es gibt dort wohl 1 Tag im Jahr, wo die Preise angeglichen werden und der Preisanstieg in 2023 war wohl selbst für norwegische Verhältnisse sehr hoch.

Ich bin mir sicher, dass es dort noch andere Probleme gibt, von denen wir aber nur wenig mitbekommen.

haugen  26.09.2023, 10:52
 Es gibt dort wohl 1 Tag im Jahr, wo die Preise angeglichen werden

Sogar 2x / Jahr (Februar und Juli) werden die Lebensmittelpreise regelmaessig hochgesetzt. In "aussergewoehnlichen" Situationen wird nachverhandelt und es erfolgt noch eine weitere ausserplanmaessige Erhoehung der Preise, was in den letzten Jahren regelmaessig der Fall war und unverhaeltnismaessige Preissteigerungen bei Lebensmitteln verursachte.

Ich würde sagen, Nein.

Aber natürlich hat jedes Land seine eigenen Tücken ... was an Norwegen gefährlich werden kann sind die Wintermonate, wegen massiver Schneefälle und für die Seefahrer die unberechenbare raue See.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Fachgebiete