Geeignete Pflanzen um an einer Mauer runterwachsen zu lassen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Kein Efeu, das ist die Pest, wächst ohne Ende, bohrt sich in den Untergrund, hält sich an jedem Untergrund fest und hinterlässt dort unschöne Spuren.

Je nachdem wie hoch die Mauer ist... also man kann zumindest die obere Reihe bepflanzen? Ich hätte würde in dem Fall unter anderem eine bestimmte Erdbeersorte pflanzen ... eine hängende Sorte (ich mag Erdbeeren). Es gibt auch eine Tomatensorte die man beispielsweise in Blumenampeln wachsen lassen kann, da hängen die Triebe und späteren Tomaten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sog. Weihrauch,der natürlich keiner ist, sondern ein Lippenblütler, richtig heißt der Plecanthus, Harfenstrauch. Den gibts hängend, und sein Duft vertreibt auch gleich noch Mücken und Motten. 

Der wächst schnell, gibts in verschiedenen Blattvarianten und er läßt sich schön mit anderen blühenden Hängepflanzen kombinieren.

http://www.steirische-gaertner.at/blumenschmuck/statisch/kisterln.html hier findest du weit unten ein schönes Arrangement mit Plecantus mit der Unterchrift "Fantasie in Weiß" und auch sonst viele schöne Anregungen mit Hänge- und anderen Pflanzen.

Allerdings sind die alle nicht winterhart/immergrün, aber du kannst Efeu dazwischen setzen, das wächst langsamer, ist aber, wenn du die richtigen Sorten hast, auch winterhart.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde winterjasmin einpflanzen. das ist ein immergrüner strauch, der eher kriechend/hängend wächst und im winter gelb blüht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@dreamiii ich habe da für dich einen tollen Tipp! also ich würde da Kapuzinerkresse reinsetzen... die machen so schöne Blüten und essen kann man die auch noch! Übrigends mit den Blättern kann man sich einen würzigen Brotaufstrich Pesto machen! beste grüße vom Balkon Gärtner

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wärs mit Gundermann oder Immergrün für eine schnelle Begrünung kann Kapuzienerkresse sorgen ist aber nicht Winterhart.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Efeu ist gut zum Begrünen und wächst verhältnismäßig schnell!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erbsen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Efeu wächst sehr schnell, Weinreben sind auch sehr gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dreamiii
30.03.2016, 17:35

Weinrebe nennt man doch gerne auch Unkraut..ist dieser Wuchs denn schön?

0

Efeu das brauch ein halbes Jahr und alles ist zugewachsen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dreamiii
30.03.2016, 17:34

Auch wenn die Pflanzen noch sehr klein sind?

0