Geeignete Pflanzen um an einer Mauer runterwachsen zu lassen?

9 Antworten

Efeu wächst sehr schnell, Weinreben sind auch sehr gut.

Dreamiii
Fragesteller

Weinrebe nennt man doch gerne auch Unkraut..ist dieser Wuchs denn schön?

Sog. Weihrauch,der natürlich keiner ist, sondern ein Lippenblütler, richtig heißt der Plecanthus, Harfenstrauch. Den gibts hängend, und sein Duft vertreibt auch gleich noch Mücken und Motten.

Der wächst schnell, gibts in verschiedenen Blattvarianten und er läßt sich schön mit anderen blühenden Hängepflanzen kombinieren.

http://www.steirische-gaertner.at/blumenschmuck/statisch/kisterln.html hier findest du weit unten ein schönes Arrangement mit Plecantus mit der Unterchrift "Fantasie in Weiß" und auch sonst viele schöne Anregungen mit Hänge- und anderen Pflanzen.

Allerdings sind die alle nicht winterhart/immergrün, aber du kannst Efeu dazwischen setzen, das wächst langsamer, ist aber, wenn du die richtigen Sorten hast, auch winterhart.

Wie wärs mit Gundermann oder Immergrün für eine schnelle Begrünung kann Kapuzienerkresse sorgen ist aber nicht Winterhart.

ich würde winterjasmin einpflanzen. das ist ein immergrüner strauch, der eher kriechend/hängend wächst und im winter gelb blüht.

Efeu das brauch ein halbes Jahr und alles ist zugewachsen

Dreamiii
Fragesteller

Auch wenn die Pflanzen noch sehr klein sind?