Geeignet zum Programmierer?

6 Antworten

Natürlich schaffst du es, bei einer Ausbildung lernt man, wie auch generell im Leben. Man lernt immer dazu. Glaub an dich und Zweifel nicht an dir, wir leben zu kurz für sowas!

Viel Glück.

Eine Aussage wie

... programmiere jetzt ungefähr seit 1.5 Jahren. Ich habe schon diverse Programme realisiert.

ist wertlos, wenn Du sie nicht ergänzen kannst um folgende Information:

  • Welche Programmiersprachen genau hast Du genutzt?
  • Wie viele Zeilen Sourcecode hast Du denn insgesamt etwa in dieser Zeit geschrieben (am besten aufgeschlüsselt nach Programmiersprachen)?
  • Welchem Zweck haben jene Anwendungsprogramme gedient?
  • Wer hat deine Programme genutzt?
  • Gibt es zu jedem dieser Programme auch Dokumentation?

grtgrt  09.01.2020, 10:57

Normalerweise werden zu Beginn einer Ausbildung vom Lehrling keinerlei Vorkenntnisse erwartet.

Bei dir allerdings – der du ja schon weit über 30 Jahre alt bist – wird man sehr wohl auch wissen wollen, was du bisher gelernt hast. Sei also gut darauf vorbereitet, hierzu aussagekräftig antworten zu können.

Wenn du in 5 Monaten eine Ausbildung als FIAE beginnst und deinen alten Job bereits gekündigt hast, solltest du das auch durchziehen.

Mit Ende 30 bist du natürlich nicht mehr der Allerjüngste, aber wohl noch weit weg von der Senilität, also hopp! Dein Vorteil gegenüber den Jungspunten ist, dass du schon weißt, wie der Hase (im sonstigen Leben) läuft.

Vermutlich wirst du dann auch nochmal zur Berufsschule gehen und dort der Klassenopi sein (wobei ich auch schon ältere Schüler in diesem Beruf hatte). Vielleicht hast du die Möglichkeit deine Ausbildung zu verkürzen (weil du ja vermutlich bereits eine Ausbildung hast).

Mach das. Programmierer zu werden ist nicht "verdammt schwer", wenn man es will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen Weg zurück sehe ich in deiner Situation nicht, da du die Ausbildung auch bereits beginnen wirst. In der Ausbildung sollst du (unabhängig von deinem Alter) auch nicht perfekt sein, dafür lernst du ja. Wenn du seit anderthalb Jahren programmierst, dann scheint die Motivation auch einigermaßen da zu sein, ansonsten hättest du schon längst aufgegeben. Also - einfach machen, das wird schon klappen.

Aus technischer Sicht wäre es für deine Motivation empfehlenswert, wenn du dir ein Tutorial oder eine Sammlung von Programmieraufgaben sucht (ich mag Project Euler, aber der mathematische Einschlag ist nicht Jedermann's Sache). Ein guter Programmier sollte sich auch mit Clean Code, Entwurfs- und Architekturmustern und Unit-Tests auseinandergesetzt haben (noch mehr Begriffe, die man googeln könnte ;)), aber für dich ist es wirklich am Wichtigsten, dass du dich locker machst. Viel Erfolg!

JavaMe, das schaffst du schon! Verliere nicht die Hoffnung und Zweifle nicht an dir, habe Spaß an deinen neuen Job! Um so mehr Gedanken du dir machst, um so mehr geht es schief.

Ich wünsche dir Viel Glück und Viel Spaß an deinen neuen Job :D