Gedichtsanalyze/Gesichtsinterpretation?

3 Antworten

Um deine Frage möglichst gut beantworten zu können, wären zwei Dinge wichtig: zum einen habt ihr sicherlich von eurer Lehrkraft oder im Schulbuch eine Liste bekommen, die für euch dann auch verbindlich ist. Die muss man auf jeden Fall beachten
Unabhängig davon gibt es aber auch eine grundsätzliche Interpretations Methode, die einem eine Menge Tipps gibt. Man muss sie nur entsprechend mit der schuleigenen Methode in Übereinstimmung bringen.

was deine grundsätzliche Frage zu Analyse und Interpretation angeht, muss man hier genau überlegen, was gemeint ist. Gedichte sind verkürzte und häufig, sehr rätselhafte Texte. Weil sie Lücken haben, kommt es häufig vor, dass der Leser diese füllen muss. Das ist aber noch keine Interpretation, sondern nur der Versuch, die Analyselücken zu füllen, mit entsprechenden möglichst überzeugenden Hypothesen. Am besten probiert man das mal bei einem konkreten Gedicht durch. Und das wäre dann die zweite Voraussetzung neben den schuleigenen Vorgaben. So so etwas kann man am besten an einem Beispiel durchspielen.
viele Tipps und Hilfen bekommst du übrigens auf der folgenden Seite. Die Leute bemühen sich dort auch, auf konkrete Fragen einzugehen und das Ganze immer wieder zu erweitern.

https://textaussage.de/themenseite-gedichte-interpretieren

Auf deine Analyse folgt die Interpretation. Du überlegst dir die Wirkung der sprachlichen Mittel auf den Leser. Welche Stimmung wird durch die Sprache erzeugt?

Also: Erst Analyse, dann Interpretation.

Giulia45675
Fragesteller

Okay danke und wenn in der Aufgabenstellung steht interpretiere das Gedicht,muss ich dann auch analysieren oder nicht?Gehört die Analyse zur Interpretation dazu?

CCBFAQ  11.04.2024, 11:27
@Giulia45675

Wenn die Aufgabe nur Interpretation heißt, dann brauchst du keine Analyse.

Es kommt also auf die Aufgabenstellung an.

Vielleicht hilft dir einer der vielen Kurzfilme auf youtube zu deinem Thema am besten.

Giulia45675
Fragesteller

Danke für deinen Vorschlag ich werde mal schauen