Gedichtinterpretation tempus auch futur?

3 Antworten

Mit dem Futur stehst du wohl etwas auf dem Kriegsfuß. Doch es ist begreiflich, da sowohl das Passiv als auch das Futur mit "werden" gebildet werden.

Futur Aktiv: ich werde erzahlen

Präsens Passiv: es wird erzahlt --- das hast du verwendet; und das geht auch

Futur Passiv: es wird erzählt werden

(Bei erzählen im Passiv gibt es kein ich; die Formen sind unpersönlich.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Am besten nur Präsens (Perfekt nur, wenn du von dem Geschehen vor der Gegenwart sprichst)

Besser als "In dem Gedicht wird erzählt.." (was übrigens kein Futur ist, wie xxHistoryxx schon sagte, könntest du "Das Gedicht beinhaltet.." verwenden, falls dich das weniger verwirrt.

Und sonst zu der Futur-Nutzung: Klar kannst du Futur nutzen, wenn du z.B. Handlungen interpretierst, die hätten geschehen können.

Viel Glück bei der Deutscharbeit:)

Volens  22.10.2013, 01:16

"Handlungen, die hätten geschehen können"

sind besser im Konjunktiv Plusquamperfekt aufgehoben als im Futur.

Ähm? Das ist kein Futur mein Freund.

Beispiel Futur: ''Es wird gelaufen werden.''

Beispiel Präsens: ''Es wird gelaufen.''

Es ist also beim Futur ein Hilfsverb vorhanden.

xxHistoryxx  21.10.2013, 21:25

*edit: Das ist übrigens eine Passivform, falls du dich jetzt fragst.

MfG