Gedichtanalyse Romantik?

3 Antworten

Das Gedicht geht davon aus, dass ein "Ding" nicht nur einfach das ist, was es scheint, sondern darüber hinaus eine Bedeutung hat (eben das "schlummernde Lied"). Um das zu erkennen braucht es das "Zauberwort", wohl eine bestimmte Haltung oder ein bestimmtes Gefühl, mit dem du es betrachtest.

Auch heute gibt es ja Dinge, die mehr sind als die Zusammenstellung ihres Materials. Denk mal an deinen Lieblingspullover oder das Auto des Nachbarn, das morgens so knatternd startet.

Das 'Ding' schlaft nicht, das Lied schläft im Ding. Das Ding zu wecken ist vollkommen unsinnig. Was passiert wenn das Lied geweckt wird... die Welt fängt an dieses Lied zu finden. man braucht in gewisser Weise nur ein Wort, um einen ganzen Sturm zu entfesseln... poetisch gesprochen.

Einen Gegenwartsbezug hat es natürlich. Deine Argumentation ist in meinen Augen relativ schwach, da gerade die Romantik auf sowas wie unerreichbares Sehnen etc. spezialisiert ist, was man sehr leicht in die Moderne übertragen kann.

Du könntest ggf. einen Bezug zum Populismus herstellen... nur ein Wort reicht, um einen Sturm zu entfesseln, wenn es nur das Richtige Wort ist... solche Stichwörter wie z.B. Klima, Flüchtling, Ausländer etc. können eine Meinung, die man per se hat natürlich massivst verstärken... sodass sich durch den richtigen Auslöser die ganze Welt erhebt.

Ansonsten z.B. sowas wie beeinflussung durch Medien etc. Mit dem gleichen Grund wie oben, nur eben nicht auf Populismus, sondern auf allgemeine Meinungen beschränkt

Ich verstehe die Aufgabe nicht: "das Ding" kann doch gar nicht aufgeweckt werden, denn es schläft ja nicht.

"schlafen" tut das Lied...

Aoi321
Fragesteller

Also ich hab es so verstanden dass das Ding schläft. Kann mich auch irren