Gedichtanalyse Vers nicht verstanden?

1 Antwort

m[M!?]ein Reich ist nicht von dieser Welt

Das ist ein Zitat von Jesus. Einfach mal googeln, unter welchen Umständen er das gesagt hat und was er wohl damit gemeint hat.

mich bin kein Märtyrer und Held

Das ist genauso lieblos abgeschrieben von dir. Warum tust du das, wenn du Hilfe haben möchtest?

Ein "Märtyrer" ist ein Mensch, der lieber stirbt, als seine Überzeugung aufzugeben oder zu verraten. So wie Jesus. Und so wird er für viele Menschen auch ein "Held"!

ich lausche allem, was da klingt
und sich in mir sein Echo singt

Ich höre allem zu, was in mein Ohr kommt, was ich höre,

wenn es etwas tut, was völliger Unsinn ist: In mir sein Echo zu singen!

Denn man kann kein Echo singen: Daher ist das eine Metapher. Für was das eine Metapher ist, kann ich aber nicht erkennen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor