Gedicht in einen Prosatext umschreiben?!

3 Antworten

Es geht doch nur darum, dass es Prosa wird, du musst es nicht zusätzlich interpretieren, oder? Dann musst du nur den Satzbau so umstellen, wie du einen normalen Satz formulieren würdest. Also in etwa so:
In allen Dingen, die immer weiter träumen, schläft ein Lied, und wenn du nur das Zauberwort triffst, hebt die Welt zu singen an.
Möglich wäre auch sowas wie: In allem, was träumt, schläft ein Lied, und wenn du das richtige Wort triffst, beginnt die Welt zu singen.
Das Gedicht ist allerdings sehr schön, so wie es ist, und man sollte da nicht dran herumdoktern, dadurch kann es nur schlechter werden...

vielen dank :)

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCnschelrute_(Eichendorff)

Hier findest du Auskunft und Anregung, aber bleibe bitte bei deiner eigenen Version.

Denke aber auch an Autoren nennen, wenn du Texte von Wiki verwendest.

vielen dank :)

Bleib möglichst nah am Text, aber

  • verwende normalen Satzbau,
  • verwende normales Vokabular ("ständig" statt "fort und fort", "beginnen" statt "anheben"),
  • lass Füllwörter (wie "da" oder "nur") weg.

In allen Dingen, die ständig träumen, schläft ein Lied, und wenn du das Zauberwort triffst, beginnt die Welt zu singen.

vielen dank :)