Gedicht vortragen Angst?

8 Antworten

Geh schrittweise vor. Erst auswendig lernen, bis es sitzt. Dann frei sprechen üben. Am Besten allein für dich (Spiegel kann hilfreich sein). Dann vor "Publikum" wie Freunde oder Eltern und dann mach Ernst! Such dir beim Vortragen nen Punkt an der Rückwand des Raumes, das hilft. Toi, Toi, Toi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fange klein an.

Lerne das Gedicht Vers für Vers auswendig, bis die Strophe bombenfest in deinem Gedächtnis sitzt. Wiederhole die gelernten Strophen und beginne dann mit dem ersten Vers der nächsten Strophe. Und immer so weiter.

Du wirst sehen, dass es viel leichter ist, als es im Moment scheint.

Lass dich von einem Freund oder einem Elternteil abhören.

Wenn du das Gedicht kannst, trage es vor einem kleinen Publikum vor. Das wird dir mehr Sicherheit geben. Wenn möglich, vergrößere dein Publikum nach und nach. Wenn das nicht geht, ist es nicht schlimm. Wichtig ist, dass du es wenigstens einmal laut vor einer anderen Person vorträgst.

Bis Freitag ist noch jede Menge Luft, aber du musst jetzt damit anfangen. Mach deinen Kopf dafür frei und leg los.

Du schaffst das.

Für das Vortragen an sich: Wenn du bei dem Gedicht nebenbei den Zettel liegen haben darfst kannst du ihn auch in die Hand nehmen (das kann schon sehr beruhigend sein). Es wird einem auch immer gesagt man soll sein Publikum anschauen. Wenn du damit Schwierigkeiten hast versuch durch sie hindurch zu schauen. (Also einen Punkt weit hinter ihnen.)

Zwei Tipps wurden noch nicht genannt:

1) Ganz BEWUSSTES langes, tiefes Ein- und Aus-Atmen. Das zwingt dich nicht nur zu langsamem Sprechen, sondern beruhigt dich innerlich SEHR !

2) Mach BEWUSSTE (!!), also DEUTLICHE Sprechpausen, die man auch wirklich als solche erkennen kann !! ---> Nach Abschluss von Gedankengängen im Gedicht, nach einzelnen Strophen...

Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes – training / ) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Auch der Besuch eines Rhetorik-Kurses o.ä. an der VHS oder einer anderen Einrichtung kann helfen.

Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

:-) AstridDerPu