Gedicht = aufgeregt!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dich ganz locker. Wenn du das Gedicht gut eingeübt hast dann schaffst du das locker! Ich musste vor zwei Jahren auch eins aufsagen und habe einfach nach hinten an die Wand geschaut und das wirklich die ganze Zeit. Nicht in irgendwelche Gesichter schauen, ist mein erster Tipp. Und dann würde ich eben das Gedicht etwas betonen, damit du auch eine gute Note bekommst (wenn es benotet wird). Ich denke nicht, dass du aufgeregt sein musst denn jeder weiß wie blöd so etwas ist und ich hasse es auch vor anderen Leuten zu sprechen. Ich habe damals eine 1 für das Vortragen bekommen und war davor auch aufgeregt aber als ich vorne stand hat sich das total gelegt denn wenn du dich konzentrierst und den Text aufsagst, vergisst du eigentlich alles!

Ganz viel Glück morgen ich bin sicher du schaffst das! Ich drücke dir die Daumen :)

Lg CattyCat

Hallo,

die Aufgeregheit ist nur bevor Du das Gedicht aufsagst. Wenn Du einmal bei dem Vortrag bist, dann konzentrierst Du Dich so auf Deinen Text und Deine Betonung, daß Du nicht mehr vervös bist.

Du könntest Deinen Text auch gut vor einem großen Spiegel einüben und sprechen. Das gibt Dir Sicherheit, denn Du weißt nun, wie Dein Vortrag auf andere wirkt.

uluca  09.04.2013, 18:15

Diese Aufgeregheit nennt sich auch "Lampenfieber". Alle Schauspieler und Vortragenden kennen das.

Dieser Tag hat nur Chance, die du ihm gibst.Entschließe dich gleich morgens,dass es ein guter Tag ist, und dann geh fröhlich ans Werk.

ich konnte so was leider auch nicht und wenn du sagst, das du es nicht möchtest?

Gibt es dann ne 6?

CattyCat  09.04.2013, 18:01

Ich finde irgendwie, dass man sich solchen Sachen stellen muss. Es wird immer irgendwas im Leben kommen, das man nicht machen möchte aber ich habe mich damals auch zum Vortragen überwunden und war richtig glücklich danach, dass es ich geschafft habe.

oxygenium  09.04.2013, 18:11
@CattyCat

ja aber ein jeder Mensch ist anders und das Leben ist nicht abhängig von den Ängsten eines Gedichtes.

Weglaufen wäre hier viel schlimmer.

wenn du das Gedicht beherrschst,dann keine Aufregung zeigen