Ein Gedicht vortragen!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich denke mir dann immer "Die Anderen können es auch nicht besser!" Ich würde mir einen bestimmten Punkt suchen, an den du guckst. Denn wenn du deinen Blick immer wendest, wirst du vielleicht noch nervöser, wenn du die Gesichter deiner Mitschüler siehst. Also denk einfach nicht nach, sondern nur an das Gesicht. Keiner wird dir sagen, dass es schlecht war oder dergleichen. Die meisten Schüler interessieren sich nicht dafür, wie sich Mitschüler bei Referaten oder in dem Fall beim Vortrag eines Gedichtes verhalten ;) Das mache ich mir immer vorher klar, und dann klappt es auch !! Am besten, wenn du nach vorne trittst die Anspannung durch ein breites Lächeln loswerden !! Dann gehts einem gleich viel besser ;)

Üb doch mit deiner Familie als Publikum. Oder du stellst dir vor, in der Klasse ganz allein zu sein. Falls du jemanden besonders magst, kannst du das Gedicht einfach nur für diese eine Person vortragen. Oder du stellst dir dein Publikum in Unterwäsche vor....

...du könntest es machen wie der junge Elvis P. Der hat, weil er sich nicht auf die Bühne traute, von Bagstage aus gesungen! Sag einfach , dass du´s vortragen möchtest wie Elvis und stellst dich hinter die Tafel und redest. Dann kann man auch spicken, sieht ja keiner! Aber du kannst es ja recht gut!

Ody85  11.11.2010, 15:03

:D dh

ramona1000  11.11.2010, 15:04

...was auch hilft: Halt ne Brille oder nen Kugelschreiber in der Hand! Das lenkt ab! Aber nicht wie wild drauf rumklackern!

vielleicht hilft es dir sich das gedicht als geschichte vor zustellen?! dann kannst du einfach in gedanken den inhalt abgehen :-) lass dich nicht von deiner klasse verunsichern, weil es ihnen genau so geht, wenn sie vorne stehen müssen und es vortragen! zur übung könntest du es ja ein paar mal deinen eltern und freunden vortragen

am besten ist es wahrscheinlich wenn du jetzt schon beginnst dich total darauf zu freuen! also, nur daran zu denken wieviel spaß es dir machen wird!

vielleicht fragst du auch eine/n freund/in ob du ihn/sie dabei die ganze zeit anschauen darfst und rezitierst dann nur für ihn/sie!