Gedicht Präsentation

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt nur eines meiner eigenen Gedichte ein, bitte nur privat nutzen, da es unter dem Copyright meines Verlages und des Meinen steht.

Malbuch des Lebens

Wie Menschen wohl zu Menschen werden, das fragte einst ein kleines Kind. So wichtig ist es doch auf Erden, dass menschlich wir doch sind.

Wie ein Malbuch ist das Leben, ohne Farben, trist und grau. Das Bunte, können wir ihm geben, ach Kind, das weißt du doch genau.

Ein Kinderspiel mit vielen Seiten, nur Striche, Farbe ziert kein Blatt. Dem Kind kann’s so viel Freud’ bereiten, wenn es bunte Stifte hat.

Farblos auch wie manches Sein, das Malbuch in der Kinderhand. Das Bunte muss ja erst hinein, Blaue Meere, gelber Strand.

Des Lebens Stifte sind die Sachen, die uns so tief atmen lassen. Liebe, Glück, ein Kinderlachen, doch auch Streit und sinnlos hassen.

Das Leben es hat viele Seiten, ein Malbuch, weiß ist jedes Blatt. Dem Menschen kann’s viel Freud ‚bereiten, wenn er bunte Stifte hat.

(Copyright by Amando, Ritter zur Altebur Draconi 2014)

Ich habe neulich schon mal empfohlen:

"Der Fortschritt der Menschheit" von Erich Kästner

Einst haben sie auf den Bäumen gehockt
Behaart und mit böser Visage.
Dann hat man sie aus dem Urwald gelockt,
Die Welt asphaltiert und aufgestockt
Bis zur 30. Etage.

Ich liebe das Gedicht, seit ich es selber mal in der Schule präsentiert habe, Die restlichen Strophen kann ich auch noch auswendig. Aber du guckst besser mal ins Internet.

Viel Spaß und Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn das Wort "Mensch" darin vorkommt, dann wird es wohl auch was mit Menschen zu tun haben.