Gedicht Interpretation Liebe 45

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuch's mal. Also, Frage: Wo liebt man sich? Antwort: Normalerweise (in unserer Zivilisation) dort, wo's auf jeden Fall niemand mitbekommt, also (in der Regel): im Bett und dieses widerum steht im Haus.

Erster Schritt: Wenn Inge Müller schreibt: Sie hatten ... weder das eine noch das andere (Haus o. Bett) ..., dann bedeutet das, dass** sie sich ohne Beachtung der Realität rund um sie herum liebten** (oder auch 'Beischlaf hatten'), dass sie sich ohne die normale3rweise erwünschte Bequemlichkeit für diesen Akt und außerhalb eines geschützten Rahmensliebten, dass sie sich einfach vor die Tore ihrer Stadt begeben, um ihr Leben zu leben, ihre Liebe zu leben. ... Sie sich einfach nicht kümmern um das, was alle anderen Menschen in ihrer Umgebung erleiden, oder was für viele grad der Tod bedeutet - im selben Moment, wo die beiden Liebe machen.

Zweiter Schritt (2. + 3. Zeile): Das bedeutet, dass sich zwei Menschen entweder nur auf sich selbst besinnen, und diese grausamen Schrecken des Krieges negieren, oder dass sie dem Schrecken des Krieges, der Gewalt und der Vernichtung trotzen, sich flüchten in eine andere Welt, in ihre Welt, die sie dem Grauen entgegen setzen.

Dritter Schritt (3. Zeile): Sie setzen dem Ermorden, d.h. Leben auslöschen, das Leben zeugen (Zeugungsakt/Beischlaf) entgegen.

Vierter Schritt (4. Zeile): Die Farbe Rot (Orangerot!) steht in der Farbpsychologie für Feuer (bedeutet auch 'Zerstörung' = Krieg) und den Zeugungsakt und steht auch für den Affekt. Das kann hier bedeuten: Im Affekt, d.h. ohne Planung o., Überlegung agieren die beiden Hauptpersonen des Gedichts mit den Mitteln, die ihnen noch zur Verfügung stehen gegen den Krieg (obwohl ihnen vllt. gar nichts mehr geblieben ist): nämlich mit ihrem Körper, ihrer Emotionalität, .. Sie reagieren mit dem, was einem niemand nehmen kann, was nur ihnen gehört. ** Und dieses Rot des Mondes kommt über den Rauch hervor. Kann bedeutet: **Das Rot der Liebe ist höher als der Rauch des Krieges und des Todes.

Abschluss: Welche Rolle übernehmen die beiden Protagonisten in diesem Gedicht? Sie sind die beiden einzigen und wahren Überlebenden, weil sie das einzusetzen wissen, was nie sterben wird und was kein Mensch auf der Welt töten kann: die Liebe.

Ich hab mich jetzt echt abgekämpft, hat mir aber auch wirklich Freude gemacht. Gib mir Rückmeldung, wenn's passt oder einfach nen Stern ;)) Alles Gute, SWerder

SWerder  29.09.2011, 21:11

PUHH, danke, danke. Hoffentlich punktest du morgen ordentlich damit! :))

ClariceClaptone  04.11.2011, 13:41

Gut! Empfehlung hierzu>

Buch Tango Africano von Hardy Krüger, die Lebens- und Liebesgeschichte um Carlos Waller und Annika Amberg.

Passt in einigen Zügen dazu.

Zerstörung, Liebe, Vertrauen, Hoffnungslosigkeit, Zukunft, Treue, Zusammenhalt

Also kurz: zwei Menschen halten zusammen, als alles um sie herum zerbricht.

Was werden wird, wissen sie nicht.

Es ist die Erinnerung an eine Schicksalsnacht.

Sie hielten sich im Arm, der Mond beleuchtet die Leidenschaft zweier Menschen.

Mehr finde ich im Moment auch nicht.