Gedicht gefunden Tochter?

4 Antworten

Potenzial hat jeder von uns in unterschiedlichen Bereichen. Natürlich sollte sie nicht gehindert werden, weiter zu schreiben und auch mit dem Schreiben zu experimentieren.

Nur: Sorry, aber diese Verse könnten direkt aus irgendwelchen Schnulzenliedern stammen. Es ist also nicht gesagt, dass sie nicht Ähnliches gehört oder gelesen hat und das dann, vielleicht nur unterbewusst, verwendet hat.

Als jemand, der auch als Kind öfter Gedichte schrieb, möchte ich übrigens sagen: Es könnte ihr unangenehm sein, dass ihr Text ohne Nachfrage im Internet landete.

Schreiben ist ein toller Weg, Kreativität auszuleben und eine eigene Stimme zu finden. Dafür braucht es viel Übung. Suche mal einen Band mit GUTEN Gedichten - frage dafür ggf. mal in einem Literaturforum oder Germanistikforum - und schenke ihn ihr bei nächster Gelegenheit. Das Problem ist leider, dass viele "Standardsammlungen" deutscher Gedichte sehr altbacken sind. Daher würde ich auf jeden Fall mehrere Probeseiten von dem ausgesuchten Buch lesen. Leider erscheinen viele deutsche Gedichte düster oder banal. Daher würde ich mir den Inhalt vor dem Kauf wirklich gut ansehen.

Es gibt auch Foren und Bücher über kreatives Schreiben, auch Kruse dazu konkret für Jugendliche. Das wäre auch ein möglicher Motivationsschub.

PS
Nach dem Lesen anderer Antworten hier:
Es gibt auch Schriftstellerforen, sicher auch Foren für Hobbydichter, es gibt zahlreiche Wettbewerbe in diesem Bereich, es gibt Blogs übers Dichten, Philosophieforen, Literaturforen usw. Das wären doch alles gute Anlaufstellen zur Veröffentlichung EIGENER Gedichte, auch, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und gezielt an der eigenen Schriftstellerei - auch nur als Hobby - zu arbeiten.

In die Literatur und besonders in Gedichte kann jeder interpretieren was er möchte. Die Intention des Autors ist entscheidend.

Das Gedicht klingt für mich tatsächlich so, als hätte es eine recht junge Person geschrieben. Dennoch schön wenn man sich damit beschäftigt

Ziemlich kitschig, aber mit 15 (oder 18, oder wie alt auch immer) dichtet man nun mal so.