Frage von SayedSK, 54

Gedankenexperiment: Im absoluten Vakuum beschleunigen?

Wenn ich jetzt theoretisch irg wo im Universum im absoluten Vakuum herumschwebe und Spucke oder irg was anderes meinen Körper verlassen würde (pinkeln uws.) würde ich dann mit der Zeit auf annähernde Lichtgeschwindigkeit beschleunigen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uteausmuenchen, Community-Experte für Universum, 30

Hallo SayedSK,

Du verwechselst Beschleunigung und Impuls.

Wenn Du im Vakuum etwas von Dir abstößt, erfährst Du eine gleicvh große Gegenkraft (Newton actio=reactio), richtig.

Diese übt auch eine Beschleunigung auf Dich aus, aber nur für die Dauer der Kraftwirkung. Wenn Du einen Stein nach hinten wirfst, erfolgt der Impuls ganz kurzzeitig Du erfährst denselben Impuls (Masse mal Geschwindigkeit) nach vorne, wie der Stein nach hinten. Bei dieser Geschwindigkeit bleibt es dann aber.

"Pinkelst" Du, ist der Zeitraum etwas länger, das Prinzip bleibt aber gleich: Hörst Du damit auf, endet auch die Beschleunigung.

Nur so lange Du aktiv beschleunigst, also Rückstoß erfährst, wirst Du schneller... je näher Du der Lichtgeschwindigkeit kommst, desto geringer wird der Beschleunigungseffekt jedoch aufgrund relativistischer Effekte,

Grüße

Kommentar von SayedSK ,

Aber der Impuls führt doch zur Beschleunigung und da es Keine Reibung oder andere Kräfte gibt müsste man doch nach dem "kurzen Impuls" doch weiter Beschleunigen

Kommentar von uteausmuenchen ,

Der Impuls schon. Aber der endet ja und damit die Beschleunigung. Das hat mit der Reibung nichts zu tun.

F = m * a

Kraft = Masse mal Beschleunigung. In dem Moment, in dem der Stoß (Impuls) endet, fällt die Kraft weg: Also linke Seite gleich Null. Dann muss auch die rechte Seite Null sein - weil die Masse ungleich Null bleibt, also Beschleunigung gleich Null. Und damit Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit.

Ohne Reibung verlierst Du diese Geschwindigkeit nur nicht mehr.

Kommentar von uteausmuenchen ,

Danke für das Sternchen! =)

Antwort
von dompfeifer, 12

Jede Abstoßung von Masse würde eine Beschleunigung bewirken. Angesichts Deines geringen Vorrates an Rückstoßmasse und Rückstoßenergie würde natürlich auch die Summe der Beschleunigungen sehr bescheiden ausfallen. Bei der sehr kleinen erzielbaren Geschwindigkeit könnte man deshalb auch auf das Vakuum verzichten. Der Luftwiderstand würde da ohnehin erst bei Geschwindigkeiten ab etwa 50 km/h eine ernsthafte Rolle spielen. Du würdest aber mit den genannten Mitteln - mit oder ohne Vakuum - kaum 1 km/h erreichen. Die Lichtgeschwindigkeit ist etwas größer.

Antwort
von ThadMiller, 27

Nein, die Geschwindigkeit bliebe konstant. Woher sollte die Beschläunigung kommen?

Kommentar von SayedSK ,

Sagen wir ich spucke, dann würde die Geschwindigkeit mit der die Spucke meinen Körper verlässt meinen Körper in die andere Richtung beschleunigen (auch wenn nur extrem schwach). Doch man beschleunigt und im absoluten Vakuum müsste man doch immer weiter beschleunigen oder?

Kommentar von ThadMiller ,

Das was du meinst nennt sich Impuls. Der ist kurz und hat nichts mit Beschleunigung zu tun. Nochmal: Eine Beschleunigung ohne Krafteinwirkung ist nicht gegeben.

ps: oder meinst du IMMER WIEDER SPUCKEN?!?

Kommentar von grtgrt ,

Welche Geschwindigkeit (relativ zu was)?

Es gibt keine Geschwindigkeit an sich, sondern stets nur Geschwindigkeit relativ zu einem gewählten Objekt.

Lies https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-schon-eine-aussage-wie-schnell-sich-unse... .

Antwort
von soissesPDF, 11

Theoretisch, was im All einmal in Bewegung ist bleibt in Bewegung.
In der Praxis, Dein Beispiel aus dem Rauschiff pinkeln, gefriert das Zeugs und würde fortan um das selbige Raumschiff schweben.
Jedenfalls nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen.

Antwort
von hypergerd, 15

Fortsetzung der Worte von uteausmuenchen:

selbst wenn Du unendlich viel Objekte oder Flüssigkeit von Dir wegbeschleunigen könntest, darf man den

https://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzfaktor

nicht vernachlässigen!

Du denkst wie die meisten Menschen LINEAR.

Die Physik dahinter ist aber NICHTLINEAR, wie Albert Einstein bewiesen hat.

So ab halber Lichtgeschwindigkeit {Formelzeichen  c } muss immer mehr Energie aufgewendet werden um weiter beschleunigen zu können!

Da die Ursache die Energie ist -> und die Energie selbst unserer gesamten Erde begrenzt ist -> wirst Du nicht mal in die Nähe von c gelangen.

Antwort
von MonkeyKing, 23

Theoretisch schon wenn du immer weiter spuckst/pinkelst aber es würde unendlich lange dauern, du würdest lange vorher sterben.

Kommentar von SayedSK ,

ja (sagen wir mal ich bin unsterblich) dann würde das doch gehen oder?

Kommentar von MonkeyKing ,

Nur wenn das Universum nicht vorher vernichtet wird.

Kommentar von MonkeyKing ,

Rein praktisch betrachtet müsstest du auch einen fast unendlichen Vorrat an Flüssigkeit mit dir mitführen. Wahrscheinlich gibt es so viel Flüssigkeit im ganzen Universum nicht.