Gedächtnisprobleme! - Ich merke mir nichts mehr! - Wer kennt Übungen oder Maßnahmen...

9 Antworten

Kreuzworträtsel lösen (gibt es ja in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden; auch welche, wo man "um die Ecke denken" muß), das kann wirksam sein.

Leona1587
Fragesteller

Danke dir mineralixx, gute Idee! Aber Kreuzworträtsel sind nicht so mein Ding, eher Sudoku. :-)

Deine Probleme sind nicht im Gehirn. Deshalb solltest Du auf keinen Fall Dein Gehirn behandeln lassen ( was in der Regel mit Psychopharmaka schlucken gemacht wird).

Deine Probleme befinden sich im Leben und genau dort solltest Du sie lösen.

Wie kannst Du bei dem was Du tust effizienter werden?

Gibt es irgendein grundlegendes Hindernis beim Erreichen Deiner Ziele?

Hast Du Schwierigkeiten beim Umgang mit irgend etwas?

Sich solche Fragen zu stellen und dann schauen wie man es angehen kann, ist viel nützlicher.

Denn es sind Anzeichen dafür, dass Du an etwas etwas ändern sollst.

Hi Leona! Leider habe ich für deine Klausuren keine wirklich nützlichen Tipps, bis morgen ist einfach wenig Zeit. Da du aber schreibst das es erst seit kurzer Zeit so ist würde ich auf ein klassisches Burn-out-Syndrom tippen. Solltest du mal mit deinem Arzt drüber sprechen. Für morgen: Wenn du die Themen einigermaßen beherrscht dann lerne heute einfach mal nicht und versuche dich zu entspannen. Geh in die Sauna oder so, vll hilft es sogar, wenn du ganz entspannt an die Klausuren gehst. Viel Glück Gruß Marina

Leona1587
Fragesteller

Hallo Marina, das ist es ja, ich beherrsche die Themen kein bisschen, weil einfach nichts sitzen bleibt... :-( Ich habe viel emotionalen Streß, weshalb ich auch schon beim PSychotherapeuten bin...kann dieser die ganzen Jahre jetzt dieses Endresultat gebracht haben?

driver1951  26.10.2010, 19:45
@Leona1587

Hi Leona! Sry, war nicht da. Ja, natürlich kann es das Resultat sein. Wenn du den Stress nie irgendwo loswerden konntest und es auch keine Lösungen gab, kann es sich derart aufstauen. Leider ist da jetzt professionelle Hilfe gefragt, damit du aus diesem Tief wieder herauskommst. Wünsche dir trotzdem alles Gute und drücke dir die Daumen für Morgen. LG Marina

Volkshochschule! Neue Sprache lernen, Computerkurse oder auch Yoga und autogenes Training können helfen. Ausreichend und regelmäßig Schlafen ist sehr wichtig.

Leona1587
Fragesteller

Genau diesen Schlaf habe ich in den letzten Monaten viel zu wenig....

lydia42  26.10.2010, 11:34
@Leona1587

"Sie müssen die Ursache Ihrer Schlafstörung beseitigen." "Aber Herr Doktor - meine Frau hängt sehr an dem Kind!"

Leona1587
Fragesteller
@lydia42

"Nein, ich habe kein Kind, Frau Dr. Lydia" :-) Nur viel zu viele Gedanken.... -.-

Empfehlenswert fürs Gedächtnistraining sind beispielsweise Denksportaufgaben wie Kreuzworträtsel, Logikrätsel oder Sudoku