6 monatige Maßnahme vom Jobcenter abbrechen ?

7 Antworten

Lass dir einen Besprechungstermin beim Jobcenter geben. Dann kannst du mit der Sachbearbeiterin/dem Sachbearbeiter erörtern, ob du eine andere Maßnahme (in einem anderen Berufsfeld) machen kannst.

Derya123685
Fragesteller

Gibt es denn andere Maßnahmen in anderen Berufsfeldern? Sehr gerne sogar ich bin eher interessiert am Flughafen zu arbeiten beim Check in haben die denn dort auch solche stellen?

Paguangare  21.11.2019, 07:40
@Derya123685

Ob der für dich erreichbare Flughafen in dieser Form mit deinem örtlichen Jobcenter kooperiert, kann ich natürlich nicht wissen.

Ich befürchte, dass es dort keine sechsmonatigen Berufserkundungsmaßnahmen gibt, da der Check-in nicht so komplex ist, dass man eine derart lange Zeit bräuchte, um herauszufinden, ob eine derartige Arbeit für einen in Frage käme.

Bei bestimmten Maßnahmen kann man aber auch sehr viel kürzere sogenannte "betriebliche Erprobungen" machen, sich hierfür einen Betrieb eigenständig aussuchen und mit dem dortigen Personalverantwortlichen verhandeln, dort einige Wochen ein Praktikum machen zu dürfen.

Gehe zu deinem Fallmanager und sage ihm das das ein Beruf ist den du nicht ausüben kannst (und willst )! Da du total ungeeignet für diese art von arbeit bist Dan müsste das gehen das du da raus kommst! Sage auch das du das dort gesundheitlich nicht aushältst Dan müssen die dich da rauslassen !

Du musst ihnen nur klar machen das du jetzt schon gesundheitliche Probleme wegen der Arbeit hast und dich diese Art von Beschäftigung krank macht, es darf dann keine Sanktion vom Jobcenter geben, ob diese Probleme nun körperlich oder psychisch sind spielt keine Rolle.

Ich würde das ganze erst einmal auf Arbeit mit deinem Vorgesetzten besprechen und dann einen Termin mit deinem SB - zu einem persönlichen Gespräch machen.

Es kann dich ja keiner zu einer Arbeit zwingen die dich dann selber krank macht !

Derya123685
Fragesteller

Was genau müsste ich denn sagen 😖 ich möchte ungern eine Sanktion bekommen wie würde es für mich dann weitergehen ?

isomatte  21.11.2019, 04:45
@Derya123685

Das was du in deiner Frage schon geschrieben hast, dass dich diese Arbeit psychisch krank macht.

Dann muss halt nach anderen Jobs bzw.Möglichkeiten gesucht werden.

Man kann doch keinen zu einer Beschäftigung zwingen die einen dann selber krank macht, du hast es doch zumindest versucht.

Red offen mit Deinem Berater im JC darüber.

Ich hab den Endruck, die werden mittlerweile auch irgendwie verständnisvoller, wenn es eine vernünftige Begründung gibt.

Mach keine voreiligen Aktionen ohne Rücksprache mit JC, das kann sonst doof werden!

Momentan werden keine Sanktionen mehr verhängt, bis das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ausgewertet ist. Also wahrscheinlich droht keine Sanktion.

rewlkj7a4  13.11.2019, 08:05

Es gab ja eine Gerichtsverhandlung zu den Sanktionen!

SiViHa72  13.11.2019, 08:07

Das Urteil ist schon ergangen und es werden zwar einige Sanktionen gestrichen- andere bleiben aber.

Da also Vorsicht!

rewlkj7a4  13.11.2019, 08:11
@SiViHa72

Momentan hab ich gehört gibt es aber einen generellen Sanktionsstopp bis das Urteil aufgearbeitet ist!