19 und völlig orientierungslos (beruf, arbeit, fsj)?

4 Antworten

Hast du schon mal daran gedacht, wenn dich der Beruf des Mediengestalters interessiert, einen höheren Schulabschluss zu machen? Zur Orientierung wäre ebenfalls ein FSJ immer gut. Google mal nach Träger bei denen kann man sich online auch für FSJ im Ausland bewerben. Ansonten kann ich nur agen, verfolge deinen Weg. Ach und sei froh, dass dir nicht passiert ist, was mir passierte.

Ich wurde vom Arbeitsamt gezwungen eine außerbetriebliche Ausbildung im Einzelhandel zu machen. Ich bin jeden Tag schlecht gelaunt aufgewacht und mit Bauchschmezen zur Arbeit. Mich hat das nicht nur psychisch fertig gemacht, sondern auch körperlich. Habe dadurch einige Brüche im Bauch erlitten. Mein Berufswunsch war immer MFA was ich jetzt ab Sommer auch mache. Hatte nach meiner außerbetrieblichen Ausbildung aus diesem Grund auch meinen Realschulabschluss auf der Abendrealschule nachgeholt. Kann im Verkaufsberuf gesundheitlich auch nicht mehr arbeiten, werde zum Glück dazu auch nicht gezwungen und hätte darin mangels Berufserfahrung, da außerbetrieblich eh keine Chance auf eine Anstellung.

Schule aufstocken und Abschluss verbessern (VHS, Abendschule etc.) ...

Im Internet gibt es genug Anlaufstellen für fsj. Musst du mal googeln.

wenn dein Schulabschluss nicht langt um deinen Traumberuf auszuüben hast du immer noch die Möglichkeit weitere Schulen zu besuchen und einen höheren Abschluss zu machen. Das Jobcenter hilft nur bedingt. Du musst schon selber was dafür tun.

Sammel doch etwas Geld mit Berufen, die du nicht gern machst, um einen besseren Schulabschluss dann nachzuholen. Dann kannst du das machen, was dich interessiert!