Kopf wie ein Sieb - Man lernt und lernt, trotzdem will der Lernstoff nicht in meinen Kopf!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach einen Spickzettel! Kein Witz. Durch das Aufschreiben möglichst vieler Informationen in möglichst kurzen Worten, liest Du den Text so oft, um zu sehen, wo Du noch Wörter einsparen kannst, daß Du danach den Test ohne den Spickzettel schaffst. Dieser Tip hat mir mal ein Lehrer gegeben. Bei mir hat's immer funktioniert. Viel Erfolg!

ich versuche mir das immer bildlich vorzustellen und eselsbrücken zu bilden, je verrückter die bilder und geschichten im kopf dazu, desto besser - wenn dies nicht möglich ist dann spiele ich irgendein lied auf youtube an und versuche den lerntext da mit einzubauen und singe das immer wieder vor mich hin..

das mit dem spickzettel ist auch eine super idee, den mache ich immer am computer, und die markantesten worte hebe ich fett hervor

Ja erstma jezz son bisschen entspannen einmal rausgehen und richtig austoben dann dich hinsetzen dann kannst du dich viel besser konzentrieren auch gut ist wenn du dir einen kleinen spickzettel machst einfach alles aufschreiben und durchlesen du brauchst ihn nicht unbedingt in der Arbeit/test benutzen aber davor in der Pause oder vor der Schule mach dir nicht so einen großen kopf einfach einmal raus dann klappt schon alles viel glück für morgen

lg

Schalte einfach mal ab!!! Gehe ca. eine halbe Stunde mal an die frische Luft. Wenn Du dann zurück kommst, klappt alles viel besser. Toi, toi, toi für morgen.

Ich habe folgendes gelernt: Lesen: 10% Hören: 20% Sehen: 30% Hören & Sehen: 50% Selbst darüber sprechen: 70% Selbst ausproboeren und ausführen: 90% die prozente geben an wie viel von dem gelernten wirklich hängen bleibt :) Zu dem musst du deinen Lerntypen mit ein beziehen, bedeutet: es gibt verschieden Arten zu lernen manche lernen mit dem auge durchs sehen, oder den ohren also höhren, wuederum andere durch anfassen und hocheben etc. ,und der motorische lerntyp ist lernen während du dich bewegst z.B. joggen oder sowas, manchen reicht aber auch schon auf und ab gehen. mach dir klar wie du bis jetzt am besten gelernt hast und versuche das mit einem ansprechenden arbeitsplatz zu kombinieren. Viel Glück für die arbeit ;) Lg Crunk92