Wie lernt man eigentlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, ich teile mit dir meine Lernmethode, wie ich einen solchen Lernzettel tatsächlich in den Kopf kriegen würde, oder Infos aus einem Buchtext oder was auch immer. Spoiler: Nicht tausendmal durchlesen, das bringt gar nichts.

  1. Ich lese das, was ich lernen muss, mir selbst laut vor. Nach einem kurzen Abschnitt schau ich vom Buch (oder Zettel oder wo die Infos halt stehen) weg und erzähle es nach. Dann schau ich wieder aufs Buch und guck nach, ob ich was vergessen habe. Wenn ja, dann mach ich's nochmal.
  2. Das Gleiche kann man auch schriftlich machen, also ich lese einen Abschnitt, lege dann ein Blatt übers Buch und schreibe in Stichpunkten auf, was ich gerade gelesen habe und dann prüfe ich, ob ich was vergessen habe. Normalerweise mache ich beides, erst mündlich, dann schriftlich.
  3. Bei Fremdsprachen mach ich das so ähnlich, z.B. bei Konjugationen, die wir auswendig lernen müssen. Ich lese die Konjugation durch, schau weg und sage sie laut auf oder schreibe sie auf, und dann vergleiche ich, ob alles stimmt. Ich mach das alles so lange, bis ich ohne Nachdenken alle unregelmäßigen Verben richtig konjugieren kann in allen Zeiten.
  4. Jetzt kommt eins, das so ähnlich ist wie das Erste, ich lese etwas (aber komplett, nicht nur Abschnitt für Abschnitt) und erzähle es danach jemandem in meiner Familie. Mein Papa findet eigentlich immer interessant, was ich gerade lerne :) Das eignet sich vor allem für Geschichte, Geo, Sozialkunde, Ethik. Wo man eben ein Thema einfach erzählen kann. Für Sprachen und Mathe eignet sich das nicht.
  5. Ich benutze gaaaaanz viel Quizlet. Das ist eine App, die wie Karteikarten funktioniert. Die App kostet nichts und man kann es auch am Computer benutzen, ich mache beides, einerseits am Handy als App und zuhause auch am PC :) Einfach auf quizlet.com gehen und einen Account machen (oder am Handy die App runterladen und da einen Account machen). Dann erstellt man ein Lernset (ich mach immer entweder eins pro Fach, z.B. "Vokabeln Französisch" oder eins pro Klassenarbeitsthema, z.B. "Immunsystem Bio"). Und dann schreib ich auf die Vorderseite z.B. bei Immunsystem "Was machen Fresszellen?" und auf die Rückseite als Antwort "wandern durch Körperflüssigkeiten und nehmen Krankheitserreger auf". Diese Infos kannst du natürlich alle aus dem Lernzettel holen. Dann lass ich mich jeden Tag von Quizlet abfragen, je näher die Arbeit kommt, desto öfter. Für Vokabeln mache ich das sowieso täglich, auch nach dem Vokabeltest, weil man die Wörter ja sowieso wissen muss, um besser in der Sprache zu werden. Mach das auf jeden Fall auch, das rettet mir meine Noten total! So ein Lernset vorzubereiten, ist auch schon echt gut zum Lernen, weil man dafür auch erst mal alle Vokabeln/Lernfakten in die App abschreiben muss. Es ist gut, sich dafür täglich ca. 10 Minuten Zeit zu nehmen. Und dann zwischendurch noch extra, wenn man gerade irgendwo doof rumsteht und wartet und eh nix anderes tun würde, z.B. an der Bushaltestelle, im Wartezimmer beim Arzt, in der Schlange an der Kasse, beim Zähneputzen, beim Warten auf die Mikrowelle (^^) etc. Auch wenn man nur mal 2 Minuten hat, kann man in der Zeit ca. 5-10 Karteikarten durchgehen, das bringt schon viel. Die Methode nennt man übrigens Active Recall. Dabei muss man sich selbst daran erinnern anstatt etwas nur passiv hundertmal durchzulesen. Deswegen mach ich das auch mit dem Lesen, Weggucken und Nacherzählen, denn beim stumpfen Lesen vergisst man fast alles, beim Nacherzählen macht man Active Recall und das Gehirn speichert es besser ab. (Statt Quizlet kann man auch Anki nehmen, aber das kostet Geld.)
  6. Am letzten Tag vor der Arbeit mache ich immer eine Technik, die nennt sich Blurting. Da nimmst du dir leere Blätter und schreibst einfach ohne irgendwelche Hilfsmittel ALLES auf, was du weißt. Jedes Detail, das dir einfällt. Jahreszahlen, wann was stattfand, Zusammenhänge und so weiter. Vergleiche danach das, was du geschrieben hast, mit deinen Lernzetteln und den Quizlet-Karten. Lerne dann nur das, was du noch nicht so im Kopf hast. Diese Methode musst du nicht nur vor Arbeiten anwenden, du kannst das z.B. jeden Sonntag für bestimmte Fächer machen, in denen du dich besonders verbessern musst. :) So hast du einen guten Start in die Woche und bist auf plötzliche Tests vorbereitet.

Wichtiger Tipp: Ich gehe nicht ans Handy, wenn ich gerade konzentriert mit dem Buch/Lernzettel lerne (bei Quizlet ist es natürlich was anderes). Das Handy ist Ablenkfaktor Nr. 1. Also, wenn ich anfange zu lernen, lege ich mein Handy an einen komplett anderen Ort in der Wohnung oder gebe das Handy sogar meinem Papa und sage "kannst du das Handy mal für 2 Stunden zu dir nehmen und mir nicht zurückgeben, ich will lernen". Auch in kurzen Lernpausen darfst du nicht drangehen, weil du dann deine Pause in die Länge ziehst oder vielleicht sogar gar nicht mehr weiterlernst.

Viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab meine perfekte Lernmethode gefunden!
Hilfe400301
Fragesteller

Wow, danke für die Ausführliche Antwort 🤭! Ich probiere das gleich Mal aus!

ilovehermine  03.05.2022, 18:33
@Hilfe400301

Danke für den Stern! Na, was hast du schon so ausprobiert und wie hat es geklappt?

Hilfe400301
Fragesteller
@ilovehermine

Das 6. hab ich schon probiert, war gut nochmal alles zu haben. Ich habe mir dafür eine Mindmap gemacht und nochmal alle Themengebiete miteinander verbunden. Morgen probiere ich die ersten beiden aus. Nochmal danke dir!

Geograph  02.05.2022, 16:26

Mein Kompliment für diese sehr gute Beschreibung👍

Kleiner Tip am Rande: Handys kann man auch AUSschalten 😉

Einen sehr gutes Vortrag, was beim Lernen im Gehirn passiert, findest Du hier.
https://www.youtube.com/watch?v=NR-KPZEL3Aw&t=3316s
Der Vortrag ist zwar etwas länger, aber er lohnt sich wirklich

ilovehermine  02.05.2022, 16:34
@Geograph

Dankeschön! Ausgeschaltete Handys kann man allerdings leicht wieder einschalten, weshalb ich es lieber einfach ganz weglege. ;) So überliste ich mich einfach und es ist leichter diszipliniert zu bleiben.

Hallo! :D

Wenn es um das Thema auswendig lernen geht, dann bin ich ein Profi haha

Aber Spaß zur Seite….Nimm einfach das Blatt und lies es einfach mal paarmal durch…Du wirst dann schon normalerweise merken, dass die Chronologie des Textes bei dir im Kopf ist. Beginne dann von vorne. Lese die ersten zwei Sätze und sag es nach 3 mal lesen oder so, auswendig auf ;)

So mach ich das immer :))

Ich schreibe mir am Tag vor der Klassenarbeit einen Lernzettel und schreibe das vielleicht 1-2 mal auf. In Bio gucke ich mittlerweile nur noch einmal den Stoff durch und wenn ich alles kann, dann wars das auch.

Hilfe400301
Fragesteller

OK danke