Geht ihr am Freitag wenn Eid ist zur Schule/Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Auf keinen Fall das ist ein besonderer Tag 69%
Leider i 25%
Ich bin mir Immer noch sehr unsicher 6%
Mycroft1234  18.04.2023, 12:27

was ist Eid?

Juuuus
Fragesteller

Das Fastenbrechenfest der Muslime, auch Zuckerfest genannt.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf keinen Fall das ist ein besonderer Tag

Assalāmu aleykum wa rahmatullāhi wa barakātuh meine Liebe,

nein, wenn am Freitag insha’Allah „Eid-ul-Fitr“ (Fastenbrechenfest) ist, so gehe ich natürlich nicht zur Schule und nehme mir dafür eine Freistellung

Auf keinen Fall das ist ein besonderer Tag

Obwohl ich kein Muslime bin, gehe ich nicht zur Schule. In meiner Heimat ( die Philippinen ) gibt es viele Muslime und Muslimah - also bei uns ist Eid al Fitr sehr häufig gefeiert.

Für die Arbeit bei mir ist das ein spezieller Feiertag, hier haben Leute die Auswahl, nicht zur Arbeit zu gehen.

Juuuus
Fragesteller

Das ist schön😊

Ich kann nicht mit abstimmen, da ich dieser Religion nicht angehöre. Aber ich kann mich durchaus dazu äußern. Ich finde das die Betreffenden Schulefrei, oder zumindest die Wahl haben sollten. Denn rein rechtlich müssen sie natürlich zum Untericht, denn es ist kein offizieller Feiertag in Deutschland. Aber alle anderen gehen schließlich Ostermontag auch nicht in die Schule. Wäre natürlich auch nicht ganz gerecht, den auch Muslime haben Ostern frei. Also am besten einen offiziellen Feiertag draus machen, dann könnten alle zu Hause bleiben. Dies würde zudem auch noch dem gegenseitigen Verständnis dienen. Denn wahrscheinlich weiß nahezu jeder Moslem der in Deutschland lebt was Weihnachten oder Ostern ist, aber wahrscheinlich nur ein Bruchteil aller Christen, und sogar ich als Atheist, weiß was Eid ist und wie oder wieso es gefeiert wird. So sehe ich das zumindest. So. Jetzt dürfen alle Gegner von Integration und Völkerverständigung einen Shitstorm starten, geht mir am Arsch vorbei.🤬🖕🏻

Stellwerk  18.04.2023, 14:05

"Denn rein rechtlich müssen sie natürlich zum Untericht, denn es ist kein offizieller Feiertag in Deutschland. Aber alle anderen gehen schließlich Ostermontag auch nicht in die Schule."

Wenn Du schon argumentierst, dann bitte nicht direkt Dir selber widersprechen. ...

Leider i

Was sind das für Möglichkeiten, die man ankreuzen kann? Es gibt kein: Ja natürlich oder ja ich gehe zur Arbeit oder in die Schule

Da gibt es ja nur Nein und Leider ja oder bin mir unsicher

Man muss ja nicht unbedingt traurig sein, am Freitag noch in die Schule zu gehen.

Juuuus
Fragesteller

Ein Muslim schon, scheint als wärst du keiner

Younervous  18.04.2023, 21:08
@Juuuus

Nein elhamdulillah ich bin ein Moslem. Ich weiss nicht, was ihr macht aber Eid ist 3 Tage lang und dieses Jahr zufälligerweise am Wochenende. Was will man mehr.

Man kann also gleich sich mit der Familie treffen, zusammen essen

Ich kann sogar noch das Eid-Gebet verrichten und danach in die Schule gehen.

Wenn ich das nid könnte, wegen der Schule, dann würde ich nicht in die Schule gehen. Aber Eid ist ja dafür da, um Zeit mit der Familie zu verbringen. Das reicht so locker aus, auch nach der Schule/Arbeit und dann am Wochenende.

Dass ich kein Muslim sei, wenn ich sogar in die Schule gehe statt einfach zu faulenzen...

Darf ich mal fragen, was du in den 8 Stunden, wo du in der Arbeit oder in der Schule wärst, machst? Weil du gehst ja nicht in die Schule? Wie nutzt du diese Zeit aus? Machst du etwas produktives, was man nach dem Feierabend nicht machen kann?

Ich werde am Eid Tag arbeiten

Die älteren Familienmitglieder sind in der Türkei und wir bekommen wenn überhaupt vielleicht am Wochenende Besuch

Ich werde Telefonate führen und die Nachbarin von meiner Oma besuchen (:

7veren⁷