Geburtszeiz Deutschland und Amerika?

1 Antwort

Im Prinzip ja. Denn in den USA ist noch der 10.10. wenn hier bereits der 11.10. in den sehr frühen Morgensunden ist. Dennoch ist das Geburtsdatum in Deinem Beispiel der 11.10. also im Pass wird das sicher nicht geändert, zumal der Geburtsort ja auch die Zeitzone beinhaltet.

Wenn Du aber berechnen möchtest, wo am 10.10. um 1.00 Uhr MEZ die Sonne, der Mond und die Planeten an einem bestimmten Ort in den USA gestanden haben, musst Du natürlich berücksichtigen, dass es dort noch abends und der 10.10. gewesen ist.

Geht es Dir hingegen darum, wann Du in den USA Deinen Geburtstag feiern solltest, kannst Du Dir das Umrechnen sparen. Denn das Jahr hat in Wirklichkeit 365 1/4 Tage (was dann durch Schaltjahre ausgeglichen wird), und so kann es selbst in Deutschland sein, dass die wahre Position einen Tag vor oder nach dem normalen Geburtstag erreicht wird.