Geburtstagsgeschenk?

5 Antworten

Ich habe selber auch keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter seit über 4 Jahren und das hatte in dem Fall wirklich gute Gründe.

Hat denn dein Sohn irgendwann mal etwas erwähnt, dass ihn stört? Ist ihm eventuell in der Kindheit etwas widerfahren? Oder könntest es an deinem Lebensgefährten liegen? Hat er diesbezüglich jemals etwas erwähnt gehabt?

Vielleicht ist es einer der oben genannten Gründe. Wenn nicht dann versuche doch noch einmal deinen Sohn zu fragen was der Grund ist. Oder sind sie vielleicht sogar umgezogen und die Post kommt gar nicht erst an? Könnte das sein?

Hoffentlich legt sich das wieder und ihr habt bald wieder Kontakt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst gerne was schreiben aber Geschenke würde ich nicht mehr schicken. Das wäre mir offen gestanden dezent zu blöd, teuer und umständlich. Wenn das Mädchen irgendwann mal Kontakt sucht, dann könnt ihr ihr ja z.B. eine bestimmte Summe zum 18. Schenken, die ihr zurückgelegt habt... wenn nicht, dann habt ihr jetzt kein Geld verschwendet für Geschenke, die vielleicht nie als 'von euch geschickt' ankommen.

Nunja, dein Sohn hat irgendeinen Grund, warum er keinen Kontakt will - und ich kann dich so gut verstehen, dass du den Kontakt nicht ganz verlieren willst ...

Wenn die Eltern dem 13j.Enkel den Kontakt verwehren zur Oma, dann kannst du dagegen nichts tun.Du kannst nur warten darauf, dass dein Enkel sich bei dir meldet, von sich aus - und dein Enkel wird das auch tun, wenn das Bewusstsein einkehrt:" ich habe eine Oma und ich will zu ihr oder zumin.Kontakt haben...

Wir können nur mutmaßen, warum es zu dieser Situation gekommen ist- meistens liegt es ja an irgendwelchen unaus/angesprochenen Familienfehden.Aber REDEN ist und bleibt Priorität unter Menschen !

Setz doch mal einen handgeschriebenen Brief auf OHNE JEGLICHE VORWÜRFE- schreibe da rein, wie wichtig dieser Kontakt dir wäre.Schreibe aus der Ich- perspektive! " Ich fühle mich sehr unwohl und es macht mich sehr traurig, dass ich ....usw.

Ich wünsche dir alles Glück der Welt

Queeny186
Fragesteller

Danke! Habe meinen Sohn schon des öfteren schriftlich gebeten, sich mit mir zu treffen, ohne Resonanz!

Hast du denn eine Ahnung, woran es liegen könnte? Möglicherweise politische Gründe, weil ihr andere Ansichten habt, als euer Sohn? Seit Corona ist es ja nicht so unüblich, Andersdenkende zu verstoßen, selbst wenn es nahe Angehörige sind.

Ich würde der Enkeltochter dennoch gratulieren und ihr etwas schenken. Was auch immer du und dein Sohn für ein Problem miteinander habt, die Enkeltochter kann da wohl kaum etwas dafür.

Queeny186
Fragesteller

Während Corona waren nein Dohn und Familie sehr ängstlich, das war schwer vereinbar mit unserer Einstellung dazu. Hinzu kam 2023 eine akute Krankheit meines Sohnes, die er aber gut überstanden hat. Meine Hilfe und Ratschläge wurden dabei vehement abgelehnt, daraus resultierete der Stillstand von seiner Seite aus!

daedag  21.01.2024, 16:48
@Queeny186

Also Corona. Ich habe es mir gedacht.
Es ist für mich unbegreiflich, wie man so nahe Angehörige, die man zuvor geliebt hat, wegen sowas verstoßen und den Kontakt zu ihnen abbrechen kann. Die Regierung hat hier ganze Arbeit geleistet und bei manchen Menschen - das gilt sowohl für Befürworter als auch Gegner der Maßnahmen - offenbar einen nachhaltigen Schaden verursacht. Wer sich da in der "heißen Phase" auf einer der beiden Seiten radikalisiert hat, dürfte nur schwer wieder in die Normalität zurückfinden.

Man kann nur hoffen, dass er sich eines Tages beruhigt und wieder den Kontakt zu dir sucht.

Was von deiner Seite aus wichtig wäre: Kein Wort mehr über Corona, kein Wort über Politik. Nicht missionieren. Du hast deine Meinung, er hat seine Meinung, niemand wird den anderen von der eigenen Meinung überzeugen können, also gilt es, diesen Umstand zu akzeptieren. Das gilt für beide Seiten. Nicht provozieren lassen, auf solche Konfliktthemen gar nicht mehr eingehen und das Thema wechseln, falls er damit anfängt.

Die Enkeltochter hat mit dem Verhalten ihrer Eltern nichts zu schaffen. Hat sie kein Handy, um mit ihr zu telefonieren? Oder geht sie nicht ran, wenn du oder ihr sie anruft?

Queeny186
Fragesteller

Werde versuchen, sie am Geburtstsg anzurufen! Schreibt bislang nicht auf meine kurzen whatsapp Nachrichten ...

Queeny186
Fragesteller

Werde es versuchen, bislang ignoriert sie meine whatsapp Nachrichten auch!

Nahimana66  21.01.2024, 16:49
@Queeny186

Ich habe gelesen, um was es geht. Das leidige Thema Corona. Ihr wart da offensichtlich etwas geteilter Meinung. Ist dein Sohn oder seine Familie denn vorerkrankt, dass sie ängstlicher waren als ihr?

Es ist schade, dass dieses Virus es geschafft hat, auch in vielen Familien für Stress zu sorgen. Ich kenne das auch etwas, meine Mutter hat mich auch nicht über ihre Türschwelle gelassen in der akuten Coronazeit, weil ich ungeimpft bin. Wir hatten auch kontroverse Diskussionen. Aber schlussendlich hat es sich auch wieder eingespielt. Ich habe es halt akzeptiert und gut war.

Ich würde vorschlagen, deinem Sohn und Familie mal einen richtigen Brief zu schreiben. Der ganze Handymist ist doch auch unpersönlich.

Schreibt rein, dass es euch leidtut, dass ihr deren aller Ängste nicht so für voll genommen habt. Es war nicht eure Absicht, dass sich daraus so ein Bruch entwickelt. Solltet ihr heute besser verstehen, warum sie Angst hatten, schreibt das auch mit rein. Es reagiert eben jeder anders. Das Virus war neu und die Politik hat ja nichts unversucht gelassen, Panik und Angst zu verbreiten.

Bittet darum, sich endlich an einen Tisch zu setzen und diese ganze Misere aufzuarbeiten. Mit einfach Deckel drauf wabert das Problem ja trotzdem darunter weiter. Ihr seid alle erwachsen und es sollte möglich sein, auch wieder Frieden zu schließen. Das tut allen Seelen gut.