"gebt" oder "gibt" niemals auf

18 Antworten

Kommt drauf an, was du sagen willst. Ich nehme aber an, du willst dich an mehrere Personen wenden und ihnen (im Imperativ)sagen, dass sie nicht aufgeben sollen. Dann heißt es "Gebt niemals auf!" Wenn du sagen möchtest, dass er/sie/es niemals aufgibt, was ich nicht glaube, sonst hättest du ja als Frage "Er/Sie/Es gebt oder gebt oder gibt niemals auf?" geschrieben, dann hieße es: "Er/Sie/Es gibt niemals auf."

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen =) LG und frohe Weihnachten ! RescueDada

Gebt niemals auf.

Der Imperativ Plural von "geben" ist "gebt"(Singular ist "gib").

1.P.Sg : (ich) gebe

2.P.Sg : (du) gibst

3.P.Sg : (er/sie/es) gibt

1.P.Pl : (wir) geben

2.P.Pl : (ihr) gebt

3.P.Pl : (sie) geben

Gebt nicht auf - gib nicht auf. (Wenn du Zweifel bei der Singularform hast, nimmst du die 2. Singular Präsens, das ist du "gibst". Wenn darin ein "i" vorkommt, steht im Imperativ auch ein i, also gib.

Wenn mehrere Personen gemeint sind: "GEBT niemals auf" (wenn du eine GRUPPE von Personen direkt ansprichst).

Wenn EINE EINZIGE Person gemeint ist, die du direkt ansprichst: "GIB niemals auf" (bsp. wenn du einem Freund Mut machst etc.).

Wenn du von einer dritten Person redest: "Er/sie GIBT niemals auf" (wenn du eine Geschichte erzählst etc.).

zu Xenia1212: "GEB niemals auf" ist FALSCH.

"Gebt niemals auf!" (mehrere Personen sind gemeint) und "Gib niemals auf!" (eine Person ist gemeint). :)