Wie findet ihr meinen ersten Aufsatz?

SchattenGurl  13.07.2020, 21:20

wie lautete dann die Aufgabenstellung?

Juergen201o
Fragesteller

Erfinden Sie die Geschichte einer Person, die mit den Anforderungen im Arbeitsleben nicht mehr zu Recht kommt. Schildern Sie, wie die Person sich fühlt.

1 Antwort

Ich habe eine größere Anzahl Einwände gegen diesen Text, aber mir fehlt die Motivation, alle aufzulisten.

Aber ein wichtiger Einwand:

Aufgabenstellung: Erfinden Sie die Geschichte einer . . . . .

Das heißt: Den ersten Absatz kannst Du streichen, weil es eine allgemeine Betrachtung ist und nicht zur Gesxchichte gehört. In der eigentlichen Geschichte viel ausführlicher erklären, warum der Jonas überfordert ist, obwohl die Arbeitsaufgaben an sich nicht zu schwer waren. Am Ende kannst Du dann schon ein ,,Fazit" schreiben; sozusagen eine ,,Moral der Geschichte".

Und im Titel die Begriffe ,,Gescheitert und überfordert" umdrehen: Zuerst die Überforderung; dann das Scheitern.