Ist ein innerer Monolog detailliert?

3 Antworten

Die Güte eines Textes hängt nicht (oder höchst selten) von seiner Länge ab. Wichtig bei einem inneren Monolog ist, dass dir der Leser deine innere Beteiligung abnimmt.

Es gibt ganze Bücher die fast nur aus innerem Monolog bestehen (Der alte Mann und das Meer von Hemmingway z.B.). Also nein, das ist nicht automatisch zu lang. Wenn dir alles daran wichtig ist dann kann es durchaus Sinn haben einen langen Monolog zu verfassen.

Ich hab das Buch nicht gelesen, aber ich denke wenn du einen inneren Monolog schreiben sollst, dann kann das schon einiges an Text beinhalten, je nachdem, was für einen Monolog man eben mit sich hält. Macht man sich viel Gedanken dann ist es eben viel Text - ich persönlich finde Details in diesem Fall eine gute Sache.