Gebrochen rationale Funktionen Hilfe?

1 Antwort

der definitionsbereich ist R ausgenommen der definitionslücke

die definitionslücke berechnest du indem du den nenner mit 0 gleichsetzt

wenn du die definitionslücke berechnet hast, hast du die senkrechte asymptote, denn beispielsweise die definitionsmenge ist R\{3} dann wäre die gleichung der senkrechten asymptote x=3

ich bin mir nicht sicher ob es 2/2x -3 oder 2/2x-3 ist also 2x-3 komplett unter dem bruchstrich steht beim ersten fall wäre die waagrechte asymptote y=-3 beim zweiten fall y=0

in deinem fall musst du hinter den bruch schauen, denn das ist die waagrechte asymptote (steht da nichts dann 0)