Gebrauchtwagen verkaufen, mehrere Käufer gleichzeitig einladen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja..und sowas kann auch übel nach hinten los gehen.

Man erhofft sich vielleicht dass sie sich gegenseitig überbieten, aber das kann auch ganz anders laufen:

Einer sagt "das ist der Wagen nicht mehr Wert" und bietet etwas weit unter deiner Vorstellung, die anderen steigen mit ein. Und dann hast du da deine 15 Typen stehen, alle bleiben bei der Aussage dass er dein Wunschpreis nicht mehr wert ist und du hast schlechte Karten dagegen zu argumentieren 15 gegen 1, sozusagen. Die lassen sich dann schwer von ihrer Ansicht abbringen, denn sie stützen sich auf die Aussage des einen ab "da hat er recht, mehr als XYZ ist er nicht wert".

Wenn du also kein Sammlerstück, Oldtimer und Co. (Ein Auto was jeder unbedingt haben wollen würde) da stehen hast, - könnte es sein du wirst ihn kaum für deine Vorstellung los.

PeterLammsfelde
Fragesteller

Genau das war meine Sorge.

Sten93  23.09.2020, 03:21
@PeterLammsfelde

Halt schwierig. Kommt eben echt drauf an wie gut in Schuss das Auto noch ist.

Bei privaten Sammelbesichtigungen könnte ich mir das eher vorstellen - da muss nur einer dabei sein, der unbedingt ein Auto brauch und naja, sich nicht all so super auskennt.. der steigt dann vielleicht bei deinem Preis ein. Weil er vielleicht Sorge hat, jemand anderes könnte es kaufen obwohl ers will oder ist nicht so gut und hart im verhandeln.

Aber bei Händlern, puh - die würde ich doch alle extra kommen lassen. Und gleich im vorneweg sagen "unter dem Preis, geht nichts". - die meisten Händler wollen zu Spottpreisen abkaufen - die finden immer mehr als überhaupt ist. (So wars bei mir. Ich hab teilweise welche vom Platz gejagt, so unverschämt wie die waren). Ich hatte mit Händlern kaum gute Erfahrungen.

Wenn, dann lass vielleicht besser 30 Minuten zwischen den Besichtigungen.. dann können die wenigstens sich gegenseitig nicht so "stützen".

Ist jetzt ne persönliche Meinung. Vielleicht hat ja jemand mit sowas andere Erfahrungen. Ich persönlich - mir wäre das zu heikel.

PeterLammsfelde
Fragesteller
@Sten93

Um noch ein bisschen ins Detail zu gehen, für mich hat sich vor ca. einem Jahr was anderes ergeben, was die Mobilität anbetrifft.

Deshalb habe ich das Auto erstmal abgestellt, der TÜV ist letztens erst ausgelaufen. Auto ist Baujahr 2010 und sieht optisch noch sehr gut aus.

Ich wollte den TÜV natürlich neu machen und dann an Privat verkaufen, der Wagen fährt noch und es ist, zumindest was das anbetrifft alles okay.

Nur die Reperaturkosten, damit das Auto wieder TÜV bereit ist, sind mir viel zu hoch, und ich will nicht unbedingt eine Privatperson abzocken mit ner Karre, wo noch ordentlich Kohle reingesteckt werden muss, bevor alles in Ordnung ist.

Sten93  23.09.2020, 04:09
@PeterLammsfelde

Verständlich,- ich hoffe du bekommst da einen guten und fairen Käufer. Vielleicht ist ja ein ordentlicher Händler dabei. Nur pass du auf dass du nicht abgezockt/übern Tisch gezogen wirst von einem Händler.

Sowas würde ich nur machen wenn das Auto wirklich ein Top Zustand hat und niemand etwas finden wird, was es zu bemängeln gibt, weil erst dann werden die sich gegenseitig hochbieten.

Woher ich das weiß:Recherche
in Abständen von 10-15 Minuten

Das wird nicht funktionieren. Nicht jeder wird auf die Sekunde puenktlich sein und oft wird ein derart kleines Zeitfenster auch nicht ausreichen. Es werden dann also einige gleichzeitig da sein.

Also entweder alle zur gleichen Zeit (wenn du hoffst, sie gegeneinander ausspielen zu koennen) oder in deutlich groesseren Abstaenden.

Kevinster88  23.09.2020, 02:56

Vielleicht ist das sein Plan?

PeterLammsfelde
Fragesteller
@Kevinster88

Japp, und die Frage war ganz einfach, ob das jemand schonmal so gemacht hat ^^

DerCaveman  23.09.2020, 03:00
@Kevinster88

Dann kann er sich aber doch gleich mit allen zur gleichen Zeit verabreden. Warum dann jeweils um 10 bis 15 Minuten versetzt?

PeterLammsfelde
Fragesteller
@DerCaveman

Um aus Höflichkeit wenigstens ein paar Minuten für die da zu sein (Obwohl die es wahrscheinlich nicht verdient haben :D)

PeterLammsfelde
Fragesteller

Ja, darum geht es ja in der Frage. Die Frage ist eig. ob es okay ist, wenn fast alle Interessenten dann gleichzeitig da sind.

die russenmafiosi geben dir geld, laden auf und du meldest den karren ab. das ist das schnellste für dich - alle anderen kommen eventuell nach 5 tagen mit mängellisten .

wirkaufendeinauto.de = da hast einen circa preis !!

Ja , mir hat mal jemand vor der Nase ein BMW weggeschnappt

Ich war aber zu freundlich um mehr zu bieten

Daher klappt das mit Druck erzeugen

Wenn man sagt kommen noch 10 weitere

Oder am besten wie bei mir gleich mehrere Interessenten am Auto