Gebrauchtwagen riecht trotz Ozonbehandlung?

4 Antworten

Verteile im Auto mehrere offene Behälter mit Natron und laß sie ein paar Tage drin stehen. Evtl. wiederholen, wenn die Wirkung nicht ausreicht.

Hast du die Ozonbehandlung selbst gemacht oder machen lassen oder hat dir der Verkäufer gesagt, dass er sie machen lässt? Wenn Letzteres, hat er dich vielleicht übers Ohr gehauen, um das Geld dafür zu sparen.

Ich habe mein Cabrio aus Rentnerhand mit wenig Kilometern, aber leider mit dem verführerischen Duft nach Zigarren gekauft. Zigarrengeruch ist ja wirklich mehr als hartnäckig und setzt sich überall wie die Pest rein. Nach einer Ozonbehandlung merkst du davon gar nichts mehr. Allein wenn der Wagen ein paar Tage geschlossen ungenutzt in praller Sonne stand kann man absolut hintergründig irgendwo erahnen, ob es wohl möglicherweise irgendwann mal nach Zigarre gerochen haben könnte. Deshalb kann ich mir gar nicht vorstellen, dass deine Ozonbehandlung offenbar gar nicht Erfolg gehabt haben soll. Das geht auch eigentlich reintechnisch nicht…

Eine Ozonbehandlung muß je nach zu behandelndem Material und Geruchsintensität erst mal ausreichend lange , und ggf. sogar mehrfach wiederholt durchgeführt werden .

Je nach offenporigkeit und Atmungsaktivität wirkt Ozon zudem nur mehr oder minder oberflächennah .

Vor der Ozonbehandlung sollte der Fahrzeug-Innenraum je nach Verschmutzungsart und Verschmutzungsgrad allerdings erst mal auf herkömmliche Weise sorgfältig grundgereinigt werden .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas ähnliches hatten wir mit dem Wagen meiner Frau, auch wenn er erst 3 Jahre alt war, die Vorbesitzerin war eine Kettenraucherin. Es stank fürchterlich darin. Der Händler meinte das wäre kein Problem mit einer Ozonbehandlung. Ha ha, nach drei Tagen stank es immer noch. Ich habe den Wagen mit nach Hause genommen und 2 Schälchen Essigessenz darin aufgestellt, für 2 Tage bei geschlossenem Auto.

Dann war alles i.O. einmal kräftig durchgelüfftet und er war Geruchsfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung