Gebrauchtwagen kaufen/handeln als Frau: Tipps!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Insider-Fragen richten sich nach dem für welche Schwierigkeiten das betr Fahrzeug bekannt ist. Sehr Viele (dann hauptsächlich Männer) fragen nach allen Ausstattungsvarianten die laut Artikelbeschreibung nicht aufgeführt werden, ob dies allerdings den Eindruck vermittelt sich auszukennen?

Jedenfalls ansprechen auf Wartungen, wenn zB Zahnriemen verbaut nach Wartungsintervall googeln und wenn der Km-Stand in dieser Gegend (oder ein Vielfaches davon) ist fragen wann der letzte Wechsel war. Auch sonst nach Reparaturen fragen, wenn Jemand damit prahlt was alles Neu ist (also richtig Was aufzählen kann) würde ich Abstand von diesem Auto nehmen (Verdacht auf Montagsauto). Nach letztem HU-Bericht fragen (der muss als Nachweis der rechtmäßigen HU mitgeführt werden, bzw wird zum Anmelden benötigt), lesen Was drinsteht und wenn Mängel aufgeführt wurden fragen was zwischenzeitlich aus denen wurde.

Beinahe am Wichtigsten an einem Gebrauchtwagen ist mir der Verkäufer, wenn Händler wenigstens die Vorgänger-Historie. Wurde das Auto weitergereicht wie ein Wandlerpokal muss Was daran sein dass es niemand länger wollte. Ist der Verkäufer extrem-Alternativ (oder alte Leute neigen auch dazu) hat der den Motor mutmaßlich in so niedrigen Drehzahlen bewegt dass der sich regelrecht zugesetzt hat, abgesehen davon wahrscheinlich nie einen etwaigen Turbo geistesgegenwärtig runterkühlen lassen. Ist es ein südländischer Jugendlicher hat der das Fahrzeug zuvor mutmaßlich hauptsächlich getreten.

Bei etwas älteren Autos kommt die Frage nach Rost, bzw Was TÜV&Co dazu sagen wird. Dann sollten Radläufe, Schweller, Tankstutzen und die Stellen an die viel Spritzwasser kommt begutachtet werden.

Aednara
Fragesteller

Vielen Dank für Eure Antworten...das Wunschobjekt hatte sich nach ein paar gezielten Fragen relativ schnell erledigt, der Verkäufer reagierte nämlich einfach nicht mehr, was alles sagt ;) Euch bin ich sehr dankbar, das hat mir einen weiten Anfahrtsweg erspart!

Hi,

na, glaubst Du denn ernsthaft, dass Männer grundsätzlich mehr Ahnung haben? Die lassen sich ihre Ahnungslosigkeit nur nicht anmerken . . . In diesem Sinne etwas mehr Selbstwertgefühl bitte! :-)

Fahr vor dem Kauf mit dem Auto zu einem Check beim TÜV/DEKRA.

Schau in den einschlägigen Internetportalen nach ähnlichen Autos bezüglich Kilometerstand und Ausstattung. (Preis!)

Frage, ob Durchsichten gemacht wurden und ob davon die Rechnungen noch vorhanden sind. (Hobbyschrauber, die alles billig selbst gemacht haben, können auch so manchen Mist gebaut haben) Du kannst nach Vorbesitzern fragen und wie lange man das Auto besessen hat, ob das Auto unfallfrei ist, wie alt der/die Fahrer waren, ob das Auto durchgängig zugelassen war (es gibt Leute, die nach einem ordentlichen Chrash das Auto abmelden bis es repariert wurde)  . Welche Reifen sind auf dem Auto und wie alt bzw. wie lange sind die schon drauf?

Viel Glück!

Aednara
Fragesteller

Vielen Dank für Eure Antworten...das Wunschobjekt hatte sich nach ein paar gezielten Fragen relativ schnell erledigt, der Verkäufer reagierte nämlich einfach nicht mehr, was alles sagt ;) Euch bin ich sehr dankbar, das hat mir einen weiten Anfahrtsweg erspart!