Gebrauchten Kinderwagen reinigen - womit am Besten?

4 Antworten

Ich kaufe alle paar Jahre bei Ebay einen Kanister künstlicher Gallseife mit Orangenöl, um mit einer Verdünnung meine Wäsche vorzubehandeln (Krägen und Flecken).

Damit habe ich einen verschmutzten Gummiball (der sonst mit nichts sauber wurde) wieder glänzend gebracht. Auch der Algenbelag auf meinem Auto (nach dem Winter) geht damit leicht weg.

Eine Flasche Vorwaschspray mit echter Gallseife tut es vermutlich auch.

Das Mittel ist umweltfreundlich und effektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DasChristkind  11.05.2024, 11:26

Das Orangenöl sollte dann aber gut weg sein wenn man das Kind rein legt! Säuglinge und ätherische Öle sind ein no-go!

Dichterseele  12.05.2024, 01:53
@DasChristkind

Ist ja auch nur ein kleiner Teil des Inhalts. Im Übrigen pflegt man beim Reinigen mit Seife ja auch mit klarem Wasser den gelösten Dreck abzuwaschen.

Auf jeden Fall ist das sehr wirksam und weniger aggressiv, als Waschpulver oder Spiritus...

Alle Teile, die man gut entfernen kann, können auch in die Waschmaschine (zB die Gurtschoner).

Beim Rest hilft Gallseife und eine Wurzelbürste. Alternativ kann man auch Polsterreiniger probieren oder einen Nasssauger, falls vorhanden.

Stockflecken und Gilb würde ich mit einem speziellen Reiniger vorbehandeln (gibt's in der Drogerie).

Mit Wasser und Waschpulver. Dann ausspritzen und trocknen lassen.

Alles was man abmachen kann in die Waschmaschine, Rest bei SB Autowaschanlage mit nem Hochdruckreiniger abspritzen. Mussten wir mal mit nem voll gespucktem Kindersitz machen, klappt super.