gebrauchte Hundesachen für Welpen?!?

10 Antworten

Ich gebe Dir nicht recht.

Wir haben mittlerweile den 4. Hund innerhalb von zehneinhalb Jahren (immer einen älteren/alten Zweithund zu unserer noch lebenden ersten Hündin dazu) und haben immer einen Teil der vorhandenen Sachen (Decken, Körbchen) etc. weiterbenutzt.

Auch die Gasthunde, die wir hin und wieder mal bei uns zu Besuch haben, legen sich entweder komplett unbeeindruckt auf eine der vorhandenen Decken oder fühlen sich offensichtlich darauf sicherer in der ihnen halbfremden Umgebung.

Als wir mit unserer derzeitigen Zweithündin die ersten Male bei Freunden zu Besuch waren, hat sie sich dort immer in oder neben das Körbchen der Hündin von den Freunden gelegt, sie schien sich dort sicherer zu fühlen.

Ich würde auch neue Sachen nehmen, zudem würde ich eine gebrauchte Decke von euch für den Welpen (am besten Morgen gleich) zu dem Züchter bringen, welche er dann den Hunden zum kuscheln gibt, damit sich der Welpe jetzt schon an euren Geruch gewöhnt. Außerdem wird die Decke den Geruch der Mutter und Geschwister annehmen, somit hat der Welpe dann in seinem neuen Zuhause noch für eine Weile etwas von seiner Mutter und hat dort etwas Vertrautes. Ich wünsche eine schöne lange Zeit mit dem neuen Familienmitglied :)

du kannst die sachen nehmen die noch vorhanden sind. ich würde sie vorher aber waschen. dem hund ist es egal wie das zeug aussieht oder riecht und mamitücher aus dem wurf sind nicht nötig. sobald der hund bei euch ist, orientiert er sich an euch und euren gerüchen. wenn ihr ihn von anfang an sicher führt, dann wird er sich sehr schnell bei euch aufgehoben fühlen und vergisst seinen wurf eben so schnell. heimweh kennen hundewelpen weniger, sofern ihr neues zuhause ihnen rundumbetreuung anbietet. das sogenannte heimweh ist verunsicherung und die federst du nicht mit neuen körbchen ab, sondern mit einem klaren plan für den hund. zeigt ihm freundlcih aber bestimmt schon vom ersten tag was er darf und was nicht und überfordert ihn nicht, sondern gönnt ihm auch viel ruhe und schlaf.

Da hast du recht. Die Decke sollte im besten Fall neu sein und nach seine Mama riechen, damit macht man ihm die Trennung am Anfang leichter. Wenn der Hund sich eingewöhnt hat und sein Revier und Heim kennt, kann man ihm anbieten die Decke usw von dem anderen Hund zu nehmen. Aber nicht wundern, wenn er es ablehnt. Ein Körbchen ist nicht verkehrt. Wir hatten uns damals gleich für ein großes Hundebett entschieden, dass auch abwaschbar ist. Unsere wird jetzt 3 Jahre alt und das Bett lebt immer noch.

Legt am besten jetzt noch ein paar Spielregln fest. Hund auf die Couch ja / nein. Ein Welpe ist süß und man möchte ihn bei sich haben, ein ausgewachsener Schäferhund wiegt zwischen 40 und 50 kg und wird ca 66 cm hoch. Die machen sich Platz und es ist schwer einem Hund etwas abzugewöhnen, was er als Welpe durfte.

Vorallem müsst ihr konsequent sein und dann habt ihr und der Kleine ein schönes gemeinsames Leben.

Decken und Spielzeug kann man waschen. Das Körbchen muss nicht neu sein. Ein Welpe gewöhnt sich schnell an die fremden Gerüche. Zu Anfang legt man sowieso eine Decke rein, die nach Mama riecht.

Viel wichtiger ist, dass der Welpe möglichst lang mit seinen Eltern und Geschwistern zusammen bleibt. 12. Woche ist ok.