Gebratenem grünem oder gebratenem grünen Spargel?

6 Antworten

Beides ist richtig. Da kein Artikelwort dabeisteht, muss das Adjektiv die starke Endung -(e)m tragen, soweit ist das richtig. Da du ja aber zwei Adjektive hast, stellt sich die Frage nach der Endung des zweiten Adjektivs.

Wäre ein Komma dazwischen, läge der Fall wohl klarer: Dann würde ich auf alle Fälle zweimal -(e)m schreiben. Da aber kein Komma dasteht, ist die Frage nicht so eindeutig, vielleicht hilft dir das hier weiter:

https://blog.leo.org/2021/10/06/und-wieder-einmal-zweimal-em-aus-gehobenem-buergerlichem-buergerlichen-elternaus/

»Bildet das zweite Adjektiv mit dem Substantiv eine Bedeutungseinheit, die als Ganzes vom ersten Adjektiv modifiziert wird, dann tritt Wechselflexion ein. […]: nach heftigem parlamentarischen Streit; mit hellem elektrischen Licht. Sind beide Adjektive dem Substantiv gegenüber nebengeordnet, tritt in der Regel Parallelflexion ein: nach langem heftigem Streit, mit hellem hartem Licht.«

daher plädiere ich hier für "mit gebrateneM grüneN Spargel", weil der grüne Spargel eine Einheit bildet (abgegrenzt gegenüber dem weißen Spargel). dass er gebraten ist, ist dann eine extra Eigenschaft, die den Dativ bekommt.

Woher ich das weiß:Recherche

Beides sind Eigenschaftswörter, also beide mit "m" :-)

Woher ich das weiß:Hobby
Joel93497  24.04.2022, 09:09

Entweder beides mit 'n' oder beides mit 'm'. Aber du kannst nie 'n' und dann 'm' verwenden. Aber zu deiner Frage 'm' wäre korrekt.

Joel93497  24.04.2022, 09:25
@GOTTxLIEBTxDICH

Sorry bin neu hier.. da kann man schon mal durcheinander kommen.. vor allem, weil es so und so gelesen wird vom Fragensteller... für was du dich rechtfertigen musst, ist mit unbegreiflich.. außer noch mehr solche Dummköpfe kursieren hier rum..

Phoenix2018  24.04.2022, 09:36
@Joel93497

selbst mir passiert das manchmal dass ich statt zu antworten einen Kommentar schreibe, weil ich ins falsche Feld klicke.
also kein Problem.

joel: schreib deine Antwort einfach nochmal außerhalb hin, dann verdienst du u.U. sogar Punkte dafür

GOTTxLIEBTxDICH  24.04.2022, 10:57
@Joel93497

Rechtfertigen? Vielleicht habe ich meinen ersten Kommentar missverständlich ausgedrückt. Doch rechtfertigen - wofür?

Ist beides richtig, aber ich würde intuitiv Option 2 bevorzugen.

Die Adjektive sind nicht gleichrangig, das grün gehört zum Spargel und deswegen muss es nicht unbedingt wie das allgemeine deskriptive Adjektiv dekliniert werden.

Beide Adjektive müsste man deklinieren, wenn sie gleichwertig, also auch in der Reihenfolge tauschbar wären. z.B. Er ging mit hastigem, schnellem Schritt.

Phoenix2018  24.04.2022, 09:35

genau, da das zweite Adjektiv direkt zum Substantiv gehört und dieses in einer Einheit beschreibt, bleibt das wie es ist, nur das gebraten ergänzt die Beschreibung und muss daher den Dativ bekommen.

Mit M und bei den Kartoffeln würde ich noch Salz davor schreiben, klingt dann etwas besser.

Phoenix2018  24.04.2022, 09:34

naja, wir wissen ja nicht ob die Kartoffeln Salzkartoffeln sind. oder Brat oder Rosmarin oder ... :)