gebraten nudeln machen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glutamat kannst Du getrost vergessen, das bringt's nicht.

Versuche statt Sojasoße einmal Ketjap Manis. Wenn Du es schärfer magst, auch etwas Sambal Manis dazu. Und im Asia-Shop suchst Du nach einem kleinen Beutel mit einer Würzmischung für Bami Goreng. Das sind getrocknete und zerkleinerte Gemüse und Gewürze. Mir schmeckt das ganz gut.

Glutamat weglassen; das ist ausgesprochen ungesund und auch nicht notwendig. Was immer gut passt, ist Ingwer, eventuell etwas Szechuan-Pfeffer; die Chinesen würzen meist auch mit frischen Kräutern, die aber - außer Koriander - hier nicht zu bekommen sind. Je nachdem, was Du dazu machst (Gemüse, Fisch, Fleisch, Eier?), variiert das etwas. Meine chinesische Freundin hat immer ein "Alltags-Gericht" gekocht: Nudeln abkochen, Zwiebeln anbraten, Ei quirlen mit Sojasosse, etwas Salz und Frühlingszwiebeln; eine Tomate würfeln, zu den Zwiebeln geben, kurz braten lassen, dann das Ei zugeben, stocken lassen ... herrlich! Eventuell mit Koriander anrichten.

  1. Es kommt auch immer auf die Richtung an, die das "China" Restaurant vertritt, ob China, Taiwan oder wie auch immer.
  2. Ich würde noch Curry, eine Prise Zucker, evtl. Ananas mit hineingeben.
  3. Anstelle von Curry kann auch Ingwer rein, mag ich persönlich aber nicht.
  4. Evtl. auch noch Nüsse (habe den Namen im Moment nicht), keine Haselnüsse, auch keine Erdnüsse, sehen aber ein wenig aus wie Erdnüsse.
  5. Glutamat würde ich dagegen raus lassen, ist ein Geschmacksverstärker, bring Dir aber nichts.

MissMaas  09.11.2010, 23:54

meinst du vielleicht cashewkerne?!

Das Glutamat kannst und solltest du raus lassen Salz reicht ansonsten Süße Sojasoße,eine Spur Anis,zerstoßenen Szechuanpfeffer und frisch geriebenen Ingwer.

LG Sikas

Hi, nimm Knoblauch, gewürfelte Tomaten, Olivenöl. dazu Chilischote, ggf. Schinkenwürfel odr Blutwurstwürfel. Langt für gutes essen. Gruß osmond

Reiken  10.11.2010, 08:07

na mit chinesichen gebratenen Nudeln hat das aber garnichts zu tun.