Gebrannte CD, Titel umbenennen?

7 Antworten

Da die Daten auf die CD gebrannt wurden, kannst du diese leider nicht mehr verändern.

Woher ich das weiß:Hobby
Heewky
Fragesteller

Danke erstmal, aber gäbe es evtl. eine Möglichkeit, die Tracks vor dem Brennen umzubenennen (habe ich eigentlich schon gemacht... Aber vllt nich richtig) oder hibt es ein Programm welches das macht?

Das geht nicht. Da braucht man RW

Woher ich das weiß:Hobby – Schon auf einer Festplatte eine Datei gespeichert
Heewky
Fragesteller

Habe ich, aber heißt das nicht nur dass man sie wiederbeschreibwn kann?

Full4best47e  12.09.2022, 15:09
@Heewky

RW ist dann sowie ein usb. Aber du kannst nicht überschreiben sondern du musst es löschen und die noch mal brennen. Das geht nicht mit dem Explorer. Das geht z.B mit nero

Auf der fertigen CD garnicht, das hättest du vor dem Brennen machen müssen. Jetzt kannst du da nichts mehr ändern.

Das kannst du immer noch machen in dem du die CD mit Hilfe eines verlustfreien Formats wie z.B. FLAC auf die Festplatte konvertierst und anschließend wieder als AudioCD brennst. Nur mit dem Unterschied, dass du diesmal alle Lieder korrekt benennst und das Häckchen beim CD-Text aktivierst bzw. die Metadaten als CD-Text mit auf den Rohling brennst.

Danach werden die Abspielgeräte, die den CD-Text lesen können die Titel korrekt anzeigen.

Du kannst auf einer CD nicht einfach die Dateinamen ändern.

Das musst du schon beim Brennvorgang berücksichtigen.