Geblitzt mit Mietwagen?

5 Antworten

Das mit dem Fahrtenbuch für einen Mietwagen (im Nachhinein) ist natürlich nicht praktikabel und kommt deshalb auch nicht. Das ist ein Formschreiben.

Du kannst angeben, dass du nicht gefahren bist, und du nicht weißt, wer zu diesem Zeitpunkt der Fahrer war.

Mehr musst du eigentlich nicht machen. Vielleicht kann sich da dein Kollege in die Verjährung retten.

Hi, Du wirst einen Anhörungsbogen bekommen.

Dort musst Du Angaben zu Deiner Person machen. Zum Sachverhalt kannst Du ganz oder teilweise schweigen.

So etwa, ich bin nicht gefahren, fertig.

Gelingt es der Behörde nicht, nach dem Tatzeitpunkt in 3 Monaten dem Fahrer einen Bußgeldbescheid oder Anhörungsbogen zuzusenden, dann ist das schon verjährt.

Anhörungsbogen, die nicht an den Fahrer gehen, unterbrechen diese Frist nicht.

Wenn du es nicht warst, bist du Zeuge und bist verpflichtet die Daten des Fahrers anzugeben, insofern du kein Zeugnisverweigerungsrecht hast.
Ansonsten wird wohl dir das Bußgeld auferlegt insofern du das auf dem Bild sein könntest (auch wenn nur im entferntesten).

Außerdem wird dir wohl die Nutzung von Fahrzeugen bei dem Mietunternehmen verboten, da du als Fahrer eingetragen warst, aber jemand anderen hast fahren lassen.

Du brauchst nur anzugeben das Du diese Person nicht bist.

Der Betrieb hat das Auto gemietet und hat Dich als Fahrer angegeben. Nein, bin ich nicht. Fertig!

Du warst eben als Fahrer eingetragen, da ist es auch nicht ihre Sache, herauszufinden, wer es war. Wenn du die Konsequenzen nicht tragen willst, musst du ihnen die angeforderten Daten angeben. Du weisst, wer es war. Sie nicht.