Gebiss in die Spülmaschine

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab eine Kandare, die ist auf Edelstahl und bei der alten rb war schonmal ziemlicher Dreck dran (liederliches weib war das) und da hab ichs einfach mit reingelegt, alles gut gegangen... ansonsten nimms mit nach hause, nimm ne Handbürste/Küchenbürste, warmes Wasser und ordentlich schrubben... dann evtl mal mit desinfektion einsprühen, paar minuten liegen lassen und nochmal kalt abspühlen, mit nem frischen handtuch sauber machen, und die ist wieder wie neu... desinfektion ect hat an meinen ca 5 gebissen noch keinen schaden, verfärbungen ect bewirkt... und das pferd hat auch nicht die annahme verweigert ect... alles wie immer, also mach es ruhig, auch desinfektion ab und zu ist okay, da im speichel ja schon bakterien sind und die nach ner zeit am gebiss vermehrt sind...

edelstahlgebiss ja.

gummi mit edelstahl nur, wenn kein spülwasser unter das gummi kriechen kann ( im pferdemaul kommt dann das spülzeugs wieder raus- und das is nich gesund fürs pferd denk ich ) .

ein altes gebiss mit rost dran eher nein.

das gebiss "schmeckt" dem pferd ( gibt ja auch welche mit rosteinlagen die absichtlich rosten ) aber wenn das mit dem spülmaschinenchemikalienzeugs in berührung kommt weiss man nicht was da womit reagiert...

ein edelstahlgebiss setzt aber kaum dreck an - nach jedem reiten abspülen ( sollte man eh machen ) und wenn du rückstände vom futter dranhast ( oder grüne heu-oder grasreste, die setzen sich mit vorliebe zwischen äusserem gebissende und zügelring fest ) kauf dir eine drahtbürste mit MESSINGBORSTEN- die gibts für n kleinen euro in jedem baumarkt- lösen kinderleicht die reste und verkratzen das härtere metall am gebiss garantiert nicht.

alternativ geht auch ne bürste mit kupferborsten...

aber unbedingt darauf achten dass die bürste keine borsten verliert- wenn die ins pferdemaul kommen können sie u.U. einen abszess verursachen !!!, wenn sie weiter in den verdauungstrakt gelangen schlimmeres... ist aber mit blossem auge gut zu erkennen wenn ein draht sich beim bürsten verirrt..., ist halt ne sache der sorgfalt...

hoffe geholfen zu haben

Gebisse vom Pferd gehören gar nicht in die Spülmaschine. Gar keines.

Die Tabs oder Mittel sind dort sehr agressiv und können das Material des Gebisses angreifen. Oder es können sich Sporen aus den Ritzen der Maschine auf das Gebiss gelangen und dann entsprechend auch in das Pferd gelangen.

Es reicht, das Gebiss einfach unter fließend Wasser am Stall abzuwaschen und da bleiben zu lassen.

Es gibt spezielle Gebissreiniger für ca. 7€. Dann würde ich mal bei deinem Fachhändler anrufen und fragen ob dein Gebiss sowas verträgt und wenn du es unbedingt in der Geschirrspülmaschine waschen willst würde ich dir empfehlen es 1. ohne andres Geschirr zuwaschen. 2. es nicht mit tabs sondern mit ph-neutraler duschlotion oder correga-tabs zu waschen und es 3. nach dem waschgang nochmal von eventuellen seifenresten mit der hand entfernen würdest. hoffe ich konnte helfen und wenn das gebiss gar nicht mehr saueber geht würde ich mir mal ein neues kaufen und mir angewöhnen es nach jedem reiten gründlich zu waschen. du willst ja auch nicht jeden tag mit dem selben besteck essen, oder? liebe grüße hasibaby5 :)

Ich würde es nicht machen, jenachdem aus welchen Material das Gebiss ist kann das nach hintne los gehen.

Ganz abgesehen davon wüsste ich nicht warum man das tun sollte.

Mann kann uns sollte das Gebiss ja nach jedem reiten reinigen. Entweder unter fließendem Wasser oder bei den Westerngebissen die extra rosten sollen mit nem lappen kurz drüber putzen.

Über reste von Spülmaschinentabs mache ich mir da weniger sorgen, diese Reste nehmen wir mit dem Geschirr ja auch Tag täglich mit unserem Geschirr (Teller, Gläser, Bestreck) auf.

godelik  21.09.2012, 21:43

gibt schon jahrzehntelang auch normale olivgebisse mit rosteinlagen... die sindmeist auf kupferlegierungen ...

Karin1987  22.09.2012, 10:10
@godelik

Wie auch immer, je nach Material würde ich es nicht riskieren. Vollkommen egal was mit dem Gebiss ist, die Spühlmaschine bekommt auch nichts ab was man nicht in ein Paar mitnuten schrubben auch mit der Hand abbekommt.

Es gibt ja mitlerweile Zig Materialien die für Gebisse genutzt werden und weitere Zig für Legierungen.