Gebetswaschung anders durchführen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das durchspülen der Nase ist Sunna, keine absolute Pflicht.

Der Pflichtteil der Gebetswaschung ist der, wie im Koran beschrieben wird, das heißt: Mindestens einmal Hände und Unterarme bis zu den Ellenbogen waschen, das Gesicht waschen, sowie die Füße, und einmal über den Kopf/die Haare streichen. (Reihenfolge unwichtig, laut hanefitischer Rechtsschule)

Kannst du hier auch nochmal nachlesen:

http://www.enfal.de/hanaf3.htm

Die Informationen dort richten sich nach der hanefitischen Lehre.

Wasser in die Nase zu ziehen ist soweit ich weiß keine Pflicht. Es ist Sunna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime

cerveza  10.05.2020, 02:37

laut Imam Hanifa und Imam Schafii, aber laut Hanbali ist es Pflicht

Dann kannst du die Ersatzwaschung machen, Tayyamum, bis diese Probleme verschwunden sind, wenn dir Wasser wirklich so sehr schadet. Tayyamum muss aber vor jedem Gebet erneuert werden, egal ob das Wudhu gebrochen wäre oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid