Gebete Nachholen im Islam?

3 Antworten

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh

Man darf nur wenn man verschlafen oder vergessen hatte das Gebet nachholen

Imam Ahmad vertrat die Ansicht das wer aus Faulheit nicht betet kein Muslim ist und hier muss Faulheit definiert werden

betet jemand nicht weil er müde ist weil er die ganze nacht wach war dann ist das deswegen und nicht aus Faulheit

Faulheit ist wenn jemand keine Lust hat zu beten

Er hat keine Lust, liegt im bett, isst und trinkt und wenn Gebetszeit ist steht er nicht auf

Ich vertrete die Ansicht das wer gar nicht betet weder zu Hause noch in der Gemeinschaft und die Person weiß das es Pflicht ist die 5 Pflichtgebete zu verrichten, diese Person ist kein Muslim

Das Gebet gehört zu den 5 Säulen des Islam nach dem Glaubensbekenntnis

Magnuskaktus
Fragesteller

war halt teilweise unterwegs und danach sehr erschöpft so ist das halt meistens, hätte aber zwischen drin prinzipiell schon beten können deswegen ka

Tennis92927  11.07.2023, 23:29
@Magnuskaktus

nicht zu beten ist eine große Sünde

Auch wenn du draußen bist, sobald die Gebetszeit eingetroffen ist und du es nicht rechtzeitig nach Hause schaffst und das Gebet dann verpassen würdest, suche draußen einen Ort wo es sauber ist und verrichte das Gebet

Du darfst an bestimmten Orten das Gebet nicht verrichten

Magnuskaktus
Fragesteller
@Tennis92927

Okay vielen Dank für die Antwort akhi/ukhti

Also kann/ soll ich das Gebet nicht nachholen? War auf einer Zeugnis Vergabe fürn Abschluss konnte deswegen schlecht beten

Tennis92927  11.07.2023, 23:32
@Magnuskaktus

Ein Gebet was man absichtlich nicht verrichtet hatte kann man nicht nachbeten

Du musst Tawbah machen also du musst Allah um Vergebung bitten

Bin ein Bruder Akhi

Wa' aleykum assalam,

Schön zu hören, dass du den Weg zum Islam gefunden hast :)

Wann kann man Gebete nachholen?

Verschlafen, vergessen oder unmittelbares Kampfgeschehen

Wenn du also aus Faulheit nicht betest, kannst du diese Gebete nicht nachholen. Stattdessen musst du bei Allah aufrichtig bereuen.

Fändest du es okay, wenn du um Beispielsweise 17:00 einen Termin mit jemandem hast, und diese Person den Termin dann verschiebt, weil er mit seinen Freunden chillt, im Bett liegt etc?

Wenn du mit deinen Freunden bist, kannst du ggf. in einer Moschee dein Gebet verrichten.

Bewusst weggelassene Gebete kann man nicht nachholen, schau hier.

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

Der Prediger Abu Mikail erklärt, dass wenn ein Muslim aus Faulheit nicht betet, dennoch Muslim bleibt. Zumindest sagen dies einige Gelehrte. Jedoch ist das Gebet die oberste Pflicht im Islam.